Ökumenischer Gesprächskreis

katholische Mitglieder:
Ursula Kaiser (Sprecher) | Hubert Großmann | Katja Thaidigsmann

evangelische Mitglieder:
Michael Güthle (Sprecher) | Horst Balzer | Armin Bässler | Thomas Bauer | Heidi Sembach

evangelische Mitglieder Unterriexingen:
Heinrich Laible  

 

Jesus Christus spricht: „Alle sollen eins sein, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast.“ (Joh 17,21).

Der Ökumenische Gesprächskreis sieht seine Aufgabe darin, an der Einheit der Christen mitzuarbeiten. Mit Veranstaltungen und Gesprächen über wichtige Fragen und Ereignisse in den Kirchen möchte er an der Einheit der Christen mitwirken. Er hilft mit bei der Vorbereitung und Durchführung von Ökumenischen Gottesdiensten: In Markgröningen z.B. im Rahmen der Ökumenischen Bibelwoche, beim Altstadtfest, beim Musikfest, zum Schäferlauf sowie an Festtagen in der Orthopädischen Klinik und im Behindertenheim. In Unterriexingen z. B. bei der Kirbe, bei der Musikantenlaube und zur Aussendung der Sternsinger.

Indem wir uns gemeinsam auf den Weg des Glaubens machen, lernen wir uns gegenseitig besser kennen, nehmen den Reichtum und die vielfältigen Lebens- und Ausdrucksmöglichkeiten der anderen Kirche wahr, lernen sie zu schätzen und hoffen zugleich, miteinander die "Fülle des Lebens" (Joh 10,10) zu entdecken.

Im Moment arbeitet der Ökumenische Gesprächskreis an der Gründung einer Orts-ACK für Markgröningen und Unterriexingen. 

Mitglieder

Der Ökumenische Gesprächskreis besteht aus Mitgliedern der katholischen Kirchengemeinde Markgröninge, der evangelischen Kirchengemeinden Markgröningen und der evangelischen Kirchengemeinde Unterriexingen (Haupt- und Ehrenamtliche).

 

Übersicht Gruppierungen
Die aktuellen Termine zu den einzelnen Gruppierungen finden Sie unter Aktuelles/Termine

Ihr Weg zu uns

Katholische Kirchengemeinde Heilig Geist

Mühlgasse 11
71706 Markgröningen

0 71 45 - 92 10 40
0 71 45 - 92 10 42 0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Pfarrer: Winfried Schmid
Pastoralreferentin: Ursula Kaiser
Sekretariat: Tanja Huber

Öffnungszeiten

Wir sind für Sie da 

Montag: 16.00 Uhr - 18.00 Uhr
Dienstag: 8.30 Uhr - 11.30 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 8.30 Uhr - 11.30 Uhr
Freitag: 8.30 Uhr - 11.30 Uhr

 

Öffnungszeiten Kirche:

Montag - Freitag: 10.00 Uhr - 12.00 Uhr
Samstag / Sonntag / Feiertag 14.00 Uhr - 16.00 Uhr