Fastenessen

Am Ostermontag, 1. April, werden wir um 10:15 Uhr einen Festgottesdienst mit Dekan Alexander König und Prälat Dr. Klaus Krämer in St. Petrus, Tamm feiern.
Am Abend um 18 Uhr findet in St. Laurentius, Bietigheim-Bissingen ein Orgelkonzert mit Dekanatskirchenmusiker Jürgen Benkö statt.

Die Dekanatsleitung freut sich darauf, das Jubiläum mit allen Gemeinden aus dem Dekanat zu feiern. Herzliche Einladung!

Übersicht Gottesdienste

Gottesdienst am Freitag
nun in der neuen Werkstatt für behinderte Menschen

Liebe Gemeinde,


Seit Jahren findet jeden Freitag um 9.45 Uhr ein Gottesdienst in der Simultankirche des Behindertenheimes statt. Wegen Veränderungen und Umstrukturierungen im Behindertenheim und in der Werkstatt können seit einiger Zeit zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner nicht mehr zum Gottesdienst in die Simultankirche kommen.
Deswegen gehen wir nun mit dem Gottesdienst dorthin, wo die Menschen sind. Ab Januar 2017 findet der Gottesdienst alle zwei Wochen freitags um 10.00 Uhr in der neuen Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) in der Dornierstraße 19 statt. Jeder, der möchte, auch vonseiten der Gemeinde oder Nachbarn, kann an diesem Gottesdienst teilnehmen.
Ich bin sehr froh, dass Christine Schöwe auch an diesem Ort weiterhin ihren zuverlässigen Mesnerdienst übernimmt. Schön wäre es, wenn sich einige Helferinnen und Helfer finden könnten, die beim Rollstuhlschieben von älteren Bewohnern aus der Asperger Str. 40 mithelfen könnten. Bei Interesse melden Sie sich bitte im Pfarramt.
 

Übersicht Gottesdienste

Predigtreihe zur Fastenzeit:

Die diesjährige Predigtreihe des Pastoralausschusses greift das Motto der misereor-Fastenaktion 2023 auf:

Frau.Macht.Veränderung.

Im ersten Gottesdienst am 05.03.2023 um 10:15 Uhr stellt der Pastoralausschuss die Situation in dem diesjährigen Schwerpunktgebiet Madagaskar dar. Dort sind den Frauen oftmals die Aufgaben für die Versorgung der Familien und in sozialen Bereichen übertragen. Sie leiden unter Gewalt und Armut. Die Frauen sind aber kaum an den Entscheidungen der Politik, Wirtschaft und Gesellschaft beteiligt.

Die misereor-Fastenaktion will helfen, die Geschlechtergerechtigkeit, die Bildungschancen und die Teilhabe an gesellschaftlichen Veränderungen zu ermöglichen. Der Pastoralausschuss stellt die Anliegen auch in Bezug auf die Situation bei uns und will dafür Impulse geben.

Der zweite Gottesdienst findet am 26. März als Eucharistiefeier statt. In diesem Gottesdienst sollen spirituelle Impulse aus der Fastenzeit mit Hinblick auf das Osterfest gegeben werden. Dort wird dann auch das Fastenopfer für misereor eingesammelt.

 

Übersicht Gottesdienste

Taize-Gebet


 

Das Taizé-Gebet lädt ein zur Sammlung, zur Stille und zu Taizé-Gesängen bei Kerzenlicht, um in der Hektik des Alltags die Ausrichtung auf Gott nicht zu verlieren. In der ökumenischen Tradition der Gemeinschaft von Taizé und den von dort ausgehenden internationalen Jugendtreffen kommen wir im Chorraum, dem alten Teil der Heilig Geist Kirche zusammen, um mit Texten, Gebeten, Liedern und gemeinsamem Schweigen Zeit miteinander und mit Gott zu verbringen.
Nach Ende besteht der Möglichkeit, noch weiter in der Stille und im Gebet in der Kirche zu verbleiben.

Taize 2024 01 21

Übersicht Gottesdienste

Ihr Weg zu uns

Katholische Kirchengemeinde Heilig Geist

Mühlgasse 11
71706 Markgröningen

0 71 45 - 92 10 40
0 71 45 - 92 10 42 0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sekretariat: Tanja Huber

Öffnungszeiten

Wir sind für Sie da (Pfarramt):

Montag: 16.00 Uhr - 18.00 Uhr
Dienstag: 8.30 Uhr - 11.30 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 8.30 Uhr - 11.30 Uhr
Freitag: 8.30 Uhr - 11.30 Uhr


Öffnungszeiten Kirche:

Dienstag + Donnerstag         10 – 12 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag 14 – 16 Uhr