Kühles Palmsonntagwetter lockt Besucher zur heißen Fastensuppe

Die Kirche war gut gefüllt mit Besuchern und vielen Kindern, die ihre Palmbuschen zuvor im Kirchgarten hatten segnen lassen.

Unterdessen köchelt und dampft es in der Gemeindehaus-Küche schon seit dem frühen Morgen. Heute gibt es „Gemüsesuppe statt Sonntagsbraten“ – unser Zeichen der Solidarität mit den Entwicklungsländern und konkrete Spendenaktion für Peramiho (Tansania).

Die Gottesdienstbesucher strömen im Anschluss an den Gottesdienst zahlreich in den frühlingshaft dekorierten Saal des Gemeindehauses. Die Plätze füllen sich und Ursula Kaiser begrüßt die Gäste. Nach dem Tischgebet und einen gemeinsam gesungenen Kanon bedankt sich Ursula Kaiser bei Petra Kammler und ihrem gesamten fleißigen Helferteam. Jetzt wandern auch schon die ersten Suppenschüsseln aus der Küche auf die Tische. Zur Suppe wird leckeres Bauernbrot gereicht; auch in diesem Jahr hat sich Hilde Fendrich eine Spende, ihrer eigens im Backhäusle gebackenen Brote, nicht nehmen lassen. Die Suppe ist verspeist und es geht weiter mit fair gehandeltem Kaffee und gebackenen Plätzchen einiger Frauen des Caritas-Ausschusses. In diesem Jahr gibt es wieder einmal einen kleinen österlichen Stand mit allerlei schönen Dingen aus dem Repertoire von Fair Trade Produkten, wie Kaffee, Schokolade, Fingerpüppchen, Specksteinfiguren, Oster- und Frühlingskarten, usw., was von den Besuchern gerne angenommen wird.

Die Gäste bleiben gerne noch sitzen, man plauscht und freut sich, dass so viele gekommen sind. Unterdessen füllt sich das Spendenglas, denn das für das Mittagessen eingesparte Geld soll ja den Menschen in Tansania zu Gute kommen. Und so haben wir am Ende des Tages das stolze Ergebnis von fast 800 Euro. Ein großes Dankeschön geht an alle Spender!
(Petra Kammler)

zurück
Die aktuellen Gottesdiensttermine finden Sie hier: aktuelle Gottesdienste

Ihr Weg zu uns

Katholische Kirchengemeinde Heilig Geist

Mühlgasse 11
71706 Markgröningen

0 71 45 - 92 10 40
0 71 45 - 92 10 42 0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Pfarrer: Winfried Schmid
Pastoralreferentin: Ursula Kaiser
Sekretariat: Tanja Huber

Öffnungszeiten

Wir sind für Sie da 

Montag: 16.00 Uhr - 18.00 Uhr
Dienstag: 8.30 Uhr - 11.30 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 8.30 Uhr - 11.30 Uhr
Freitag: 8.30 Uhr - 11.30 Uhr

 

Öffnungszeiten Kirche:

Montag/Dienstag/Donnerstag 10.00 Uhr - 12.00 Uhr
Samstag / Sonntag / Feiertag 14.00 Uhr - 16.00 Uhr