Unsere Einrichtungen

< >
Kindergarten Don Bosco
carima – der etwas andere Kleiderladen
Nachbarschaftshilfe
Ministranten
Kindergottesdienste

Familienkreis Hand in Hand

 

Roland Kurz

 HandInHand

1999 gründeten zehn Familien den Familienkreis „Hand in Hand“. Wichtig war uns, mit gleichgesinnten Familien in Kontakt zu kommen und gemeinsam aktiv zu sein. So entwickelte sich schon nach kurzer Zeit ein vertrauensvolles Miteinander, in dem sich Eltern und Kinder sehr wohl fühlen und sich auch heute noch auf gemeinsame Aktivitäten freuen.

„Hand in Hand“ bedeutet für Kinder und Erwachsene, einander Halt zu geben, zu helfen und zu unterstützen. Unser Jahresprogramm ist bunt und vielseitig: Wir machen Fahrradtouren, wandern, gehen ins Museum, grillen oder besuchen ein Bergwerk, graben nach Fossilien oder gestalten einen Gottesdienst. Eingebürgert hat sich inzwischen das Neujahrsessen, bei dem die Männer ihre Familien mit einem selbst kreierten Menü verwöhnen.

Jährlicher Höhepunkt ist ein gemeinsames Wochenende von Freitag bis Sonntag. Wir Erwachsene genießen besonders die Abende, wenn die Kinder schon im Bett sind und (hoffentlich) schlafen. Bisher lernten wir zum Beispiel das Landleben auf einem Bauernhof bei Marburg kennen. Auf einer Hütte im Schwarzwald schlossen wir Bekanntschaft mit Siebenschläfern und im Haus Regina pacis entspannten wir morgens um sechs bei Yoga und Meditation. Der Aufenthalt auf dem Cleebronner Michaelsberg wird unvergessen bleiben. Wir stellten fest, dass nicht alle Wanderwegweiser die korrekte Entfernung zum Ziel angeben. So wurde aus einer geplanten Waldwanderung von 10 Kilometern eine wesentlich längere Geländetour. Gerade noch rechtzeitig kamen wir zum Abendessen. Während die Kinder danach zu Hause entspannen durften, mussten die meisten Erwachsenen noch ein Museum besuchen. Zur Überraschung vieler handelte es sich um ein Schnapsmuseum! Die anschließende Probe wurde in vollen Zügen und ganz entspannt genossen.

Wir freuen uns auf viele weitere spannende Unternehmungen!

 

 Übersicht Angebote

Ihr Weg zu uns

Katholische Kirchengemeinde Heilig Geist

Mühlgasse 11
71706 Markgröningen

0 71 45 - 92 10 40
0 71 45 - 92 10 42 0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Pfarrer: Winfried Schmid
Pastoralreferentin: Ursula Kaiser
Sekretariat: Tanja Huber

Öffnungszeiten

Wir sind für Sie da 

Montag: 16.00 Uhr - 18.00 Uhr
Dienstag: 8.30 Uhr - 11.30 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 8.30 Uhr - 11.30 Uhr
Freitag: 8.30 Uhr - 11.30 Uhr

 

Öffnungszeiten Kirche:

Montag/Dienstag/Donnerstag 10.00 Uhr - 12.00 Uhr
Samstag / Sonntag / Feiertag 14.00 Uhr - 16.00 Uhr