Aktuelles aus dem Kirchengemeinderat

Informationen über die Arbeit des Kirchengemeinderates

Kurzbericht über über die Sitzung vom 16.04.2024

Am Samstag, 13. April 2024 fand die diesjährige Erstkommunionfeier unserer Kirchengemeinde mit 23 Kindern im Rahmen eines sehr schönen Gottesdienstes statt. Der KGR dankt allen Mitwirkenden, ganz besonders aber Anja Kratzig, die kurzfristig die Organisation der gesamten Vorbereitungsveranstaltungen übernommen hat, nachdem Pfarrer Schmid in Ruhestand getreten ist und eine hauptamtliche Gemeindereferentin langfristig erkrankt ist. Für die nächsten Jahre soll rechtzeitig ein Team zusammengestellt werden, das diese Aufgabe übernimmt.

Der KGR stockt das Spendenergebnis des Fastenessens vom 24. März 2024 für das Krankenhaus der Missionsbenediktiner in Peramiho / Tansania auf 1000 EUR auf.

Unsere Seelsorgeeinheit stellt zum 1. Mai 2024 eine Mitarbeiterin mit der Aufgabe der Ehrenamtskoordination / Engagementförderung ein. Sie soll die Ehrenamtlichen in ihrem Einsatz für die Kirchengemeinde unterstützen. Ihr Amtssitz wird in Tamm sein, der Stellenumfang beträgt 50%. Der KGR freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.
(T. Betzel)

Kurzbericht über über die Sitzung vom 19. 03. 2024

Die Sitzung begann mit einer Nachbetrachtung der ökumenischen Begegnung mit dem evangelischen Gesamtkirchengemeinderat, die als sehr offen und vertrauensvoll bewertet wurde.

Im Anschluss wurde der Aufruf von Diözesanadministrator C. Stroppel diskutiert. Einstimmig bezieht der KGR Stellung gegen Rassismus, Antisemitismus und Extremismus und setzt sich für die unveräußerliche Würde aller Menschen, für Demokratie und Menschenrechte und für ein Miteinander in Respekt und Frieden ein.

Weiterhin wurde diskutiert, wie die KGR-Sitzungen gestrafft werden können mit dem Ziel, die offiziellen Sitzungen möglichst nach 2 Stunden zu beenden, natürlich abhängig von den anstehenden Themen. Es soll Zeit bleiben, anschließend noch gesellig zusammenzusitzen.

Mit der nächsten Broschüre Kirchenfenster soll an die Gemeindemitglieder ein Aufruf und die Bitte verteilt werden, sich ehrenamtlich in die Kirchengemeinde einzubringen, sei es in den Ausschüssen und Gruppierungen, sei es in neu zu definierenden Projekten.
(T. Betzel)

Kurzbericht über über die ökumenische KGR-Begegnung vom 14. 03. 2024

Auch in diesem Jahr trafen sich der evangelische und der katholische Kirchengemeinderat zu einer ökumenischen Begegnung dieses Mal im evangelischen Gemeindehaus. Die Sitzung diente vor allem auch dem gegenseitigen Informationsaustausch.

Seit dem letzten Treffen vor fast genau einem Jahr hat sich in den beiden Kirchengemeinden einiges verändert, über das berichtet wurde. Seit Mai 2023, als Pfarrer Schmid in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde, ist die Stelle des katholischen Pfarrers vakant und konnte noch nicht neu besetzt werden. Die evangelischen Kirchengemeinden Markgröningen und Oberriexingen haben sich in diesem Jahr zu einer Verbundkirchengemeinde zusammengeschlossen.

Es wurde die KMU6 (6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung) der EKD vorgestellt, für die im letzten Jahr ev. und kath. Christen sowie Menschen, die keiner Kirche angehören, befragt wurden. Sie brachte interessante Ergebnisse hervor. Dazu wurde auch unter den Sitzungsteilnehmern eine nicht repräsentative Abstimmung durchgeführt.

Beide Kirchengemeinden versuchen, die Basis der Ehrenamtlichen zu verbreitern und ergreifen dafür verschieden Maßnahmen.

Beim Austausch über ökumenische Aktivitäten durften wir feststellen, dass wir in vielen Bereichen sehr eng und vertrauensvoll zusammenarbeiten. Diese Zusammenarbeit geht weit über gemeinsame ökumenische Gottesdienste hinaus. Bei der Jugendarbeit soll versucht werden, diese Zusammenarbeit noch zu intensivieren.

Beide Kirchengemeinden bestätigen, dass die Zusammenarbeit sehr vertrauensvoll und von gegenseitigem Respekt getragen stattfindet.

Da im nächsten Jahr beide Kirchengemeinderäte neu gewählt werden und sich dann erst einmal konstituieren müssen, wird das nächste Zusammentreffen wohl erst 2026 wieder stattfinden.
(T. Betzel)

Kurzbericht über die Sitzung vom 20.02.2024

Die Sitzung begann mit einer Nachbetrachtung unseres Klausurtags vom 3. Februar 2024 in Unterriexingen. Die Atmosphäre und die Offenheit aller Teilnehmer sowie die Moderation wurden als sehr angenehm empfunden. Die Amtsperiode des aktuellen KGR endet im Frühjahr 2025. Neben einem Rückblick auf das Erreichte und die aktuelle Situation der Vakanz wurde in der Klausur auch über anstehende Aufgaben des nächsten KGR und die Gewinnung weiterer Ehrenamtlicher gesprochen. 

Über die musikalische Gestaltung besonderer Gottesdienste wurde mit Georg ter Voert jun. gesprochen. Diese sollen künftig auch im Monatsheft und im Amtsblatt angekündigt werden.

Unsere Kirchengemeinde tritt ebenso wie die ev. Kirchengemeinde und die Stadt Markgröningen der „Ökumenischen Hospizinitiative im Landkreis Ludwigsburg e.V.“ bei. Die formale Unterschrift wird Mitte März geleistet werden.

Unsere Kirchengemeinde wird den Erzieherinnen des neuen Kindergartens in Unterriexingen tagsüber Stellplätze vor der Kirche und dem Gemeindezentrum zur Verfügung stellen, Gespräche mit der Stadtverwaltung laufen.

Die Sternsingeraktion 2024 brachte in Markgröningen und Unterriexingen ein Ergebnis von über 13.000 EUR. Der KGR dankt allen Spendern und ganz besonders auch den Organisatoren, sowie den Kindern und Helfern, die diese Aktion durchgeführt haben.
(T. Betzel)

Nächste Sitzung
des Kirchengemeinderates
am Dienstag, 20. Februar 2024 um 19:45 Uhr

Tagesordnung

Kurzbericht über die Sitzung vom 16.01.2024

Die erste KGR-Sitzung des Jahres 2024 begann mit einem Rückblick. Der KGR dankt den Organisatoren des Krippenspiels am Heiligabend und der Sternsingeraktion für ihren großen Einsatz. Das Krippenspiel war sehr gut besucht und die Sternsinger in Markgröningen und Unterriexingen haben den Haushalten mit ihrem Segen viel Freude gebracht und dabei über 13.000 Euro gesammelt.

Die Erstkommunionsvorbereitung ist am 13./14. Januar mit einem Startnachmittag und einem Gottesdienst mit Vorstellung der Kinder angelaufen. Nach dem Ruhestand von Pfr. Schmid findet die Vorbereitung nun mit neuen Gesichtern statt und der Anfang verlief sehr gut.

Nachdem sich 2021 unsere Hospizgruppe altershalber aufgelöst hat, freuen wir uns, dass sich nun eine „Ökumenische Hospizinitiative im Landkreis Ludwigsburg e.V.“ gebildet hat, der unsere Kirchengemeinde sehr gerne beitritt. Neben der evangelischen Kirchengemeinde ist auch die Stadt Markgröningen Vertragspartner, darüber hinaus auch Partner aus Asperg, Möglingen und Tamm.

Aufgaben der Kirchenpflege in der Seelsorgeeinheit übernimmt ab Januar 2024 Frau Anneke Breuning, die sich im KGR vorgestellt hat. Der KGR freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.
(T. Betzel)


Kurzbericht über die Sitzung vom 12.12.2023

Die letzte KGR-Sitzung des Jahres 2023 dauerte nur eine Stunde. Daran schloss sich unser traditionelles Weihnachtsessen an.

Unser Weihnachtsbazar war in diesem Jahr so gut besucht wie in den Jahren vor der Pandemie. Er ist neben dem Martinsritt und der Sternsingeraktion eines der großen Aushängschilder unserer Kirchengemeinde. Dies soll auch in kommenden Jahren so bleiben.

Wir haben ausführlich über die Erstkommunionvorbereitung 2024 gesprochen, da Pastoralreferentin E. Strehl nun für längere Zeit erkrankt ist. Bis zum Startnachmittag am 13. Januar 2024 soll nun noch einmal das Konzept so überarbeitet werden, dass es weitgehend von Ehrenamtlichen durchgeführt werden kann.

Bei der Kirchenpflege gibt es personelle Änderungen, die ab Mitte Januar wirksam werden.

Zum Jahresende dankt der Kirchengemeinderat allen hauptamtlichen Mitarbeitern und den vielen aktiven Ehrenamtlichen für ihren Einsatz im Jahr 2023. Wir wünschen allen Gemeindemitgliedern ein gesegnetes Weihnachtsfest, einige ruhige und besinnliche Tage und Gottes Segen auch im kommenden Jahr 2024.
(T. Betzel)

Nächste Sitzung
des Kirchengemeinderates
am Dienstag, 12. Dezember 2023 um 19:00 Uhr

Tagesordnung

Kurzbericht über die Sitzung vom 21.11.2023

Die November-Sitzung des KGR begann mit einem Rückblick auf den Martinsumzug am Sonntag, 12. November. Trotz Regenwetters nahmen über 400 Besucher an der Andacht und dem Umzug teil. Der KGR dankte dem neuen Organisationsteam und allen Helfern für ihren Einsatz, der diese Veranstaltung ermöglicht hat. Die vielen Besucher bestätigten, dass es auch einen Bedarf an solchen spirituellen Veranstaltungen gibt.

Die Vorbereitungen für die Erstkommunion 2024 sind angelaufen. Der KGR ließ sich über den Stand und die Planungen berichten. Bei Bedarf unterstützt er Gemeindereferentin Strehl und die Eltern bei ihren Aktivitäten.

Der Weihnachtsbazar findet in Kürze statt. Die Vorbereitungen laufen und der KGR freut sich auf viele Besucher.

Eine Vielzahl von evangelischen und katholischen Kirchengemeinden setzen sich für Fairen Handel und Nachhaltigkeit ein. Bei Erfüllung verschiedener Kriterien werden die Gemeinden als „Faire Gemeinde“ ausgezeichnet. Dieser Prozess dauert 2 Jahre. Der KGR beschließt, sich um diese Auszeichnung zu bewerben.

Die Stadt Markgröningen hat für 2024 die Kindergartengebühren erhöht. Der KGR beschließt, die Gebühren im kath. Don-Bosco-Kindergarten analog zu erhöhen, zumal die die Stadt einen Großteil der Kosten des Kindergartens übernimmt.
(T. Betzel)

Nächste Sitzung
des Kirchengemeinderates
am Dienstag, 21. November 2023 um 19:45 Uhr

Tagesordnung

Kurzbericht über die Sitzung vom 17.10.2023

In der Oktober-Sitzung des KGR wurde über den Stand der Erstkommunion- und Firmvorbereitung informiert. Die Vorbereitungen zur Erstkommunion laufen nun an. Das Pfarramt und Gemeindereferentin Elisabeth Strehl werden die Eltern zu einem ersten Elternabend im November einladen. Für die Firmvorbereitung hat sich ein Team mit Gemeindereferentin Sabine Riske gebildet und erste Treffen haben stattgefunden. Für die Organisation des Martinsritts am 12. November hat sich ein neues Team gebildet und die Vorbereitungen laufen. Auch die Vorbereitungen für den Weihnachtsbazar am 2./3. Dezember laufen. Über die Kirchenmusik wurde ausführlich diskutiert, einige Neuerungen sollen im nächsten Jahr erfolgen. 

Das Dekanat hat informiert, dass bis 2028 mit Reduzierungen des Haushalts in Höhe von ca. 10% zu rechnen ist. Außerdem kommen erhebliche Kosten auf die Gemeinden zu, um den Gebäudebestand bis 2040 klimaneutral zu machen. Hier stehen die Planungen noch ganz am Anfang.
(T. Betzel)

Nächste Sitzung
des Kirchengemeinderates
am Dienstag, 17.Oktober 2023 um 19:45 Uhr
Beginn in der Spitalkirche

Tagesordnung

Kurzbericht über die Sitzung vom 19.09.2023

In der ersten Sitzung des Kirchengemeinderats nach den Sommerferien trafen wir uns im Gemeindezentrum in Unterriexingen. Ein Schwerpunktthema war die Renovierung des Pfarrhauses. Ein Team von Kirchengemeinderäten sichtete, was aus dem Pfarrhaus alles entrümpelt werden kann, und trug dies zusammen. Nach über 30-jähriger Nutzung steht nun eine gründliche Renovierung an und im Erdgeschoss sollen Büroarbeitsplätze für die Kirchenpflege und die Nachbarschaftshilfe entstehen, im Obergeschoss die Wohnung für den künftigen Pfarrer.

Bei der Vergaberunde für Pfarrstellen Mitte September ging unsere Seelsorgeeinheit aber leider wieder leer aus. Dekan König möchte nun auch potentielle Bewerber direkt ansprechen.

Die Organisation des nächsten Martinsritts im November konnte geregelt werden, so dass diese gerade bei Kindern beliebte Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder stattfinden kann.

Die Erstkommunionsvorbeitung wird dieses Mal Gemeindereferentin Strehl übernehmen, die Eltern der Kinder werden demnächst angeschrieben.
(T. Betzel)

Nächste Sitzung
des Kirchengemeinderates
am Dienstag, 19.September 2023 um 19:45 Uhr
im Gemeindezentrum Unterriexingen

Tagesordnung

Kurzbericht über die Sitzung vom 25.07.2023

Zur letzten KGR-Sitzung vor den Sommerferien konnte der KGR die Dekanatsreferentin Frau Anne Braun begrüßen, die uns und die Seelsorgeeinheit in der Zeit der Vakanz der Pfarrerstelle sehr engagiert unterstützt. Dafür danken ihr alle Räte.

Es wurde zurückgeblickt auf die Feier des 50-jährigen Jubiläums der Heilig-Geist-Kirche in Unterriexingen. Der Gottesdienst und anschließende Empfang waren gut besucht, die Veranstaltung wurde als sehr gelungen bewertet.

Die Orgelreinigung steht kurz vor dem Abschluss und die Orgel kann bereits teilweise wieder gespielt werden. Die Orgelbauer Frau und Herr Zeilhuber berichteten über ihre Arbeit und darüber, dass im Herbst noch eine kleine Reparatur ansteht.

Die Renovierung des Pfarrhauses soll nun endlich in Angriff genommen werden. Wegen der Kosten gab es einige Diskussionen mit der Diözese, die nun hoffentlich abgeschlossen sind.

Für das Sternsingen und das Krippenspiel scheint sichergestellt, dass es mit neuen Hauptverantwortlichen weitergeführt werden kann, für den Martinsritt wird noch nach einer Lösung gesucht, diese muss spätestens im September gefunden werden. Verschiedene Gespräche laufen dazu.

Der KGR wünscht allen Gemeindemitgliedern, die in Urlaub fahren, erholsame Urlaubstage und eine wohlbehaltene Rückkehr, und allen, die zuhause bleiben und dafür sorgen, dass auch in Markgröningen das Leben weiter geht, einen schönen Sommer.
(T. Betzel)

 

Nächste Sitzung
des Kirchengemeinderates
am Dienstag, 25. Juli 2023 um 19:45 Uhr

Tagesordnung

Kurzbericht über die Sitzung vom 27.06.2023

Die Juni-Sitzung des KGR begann mit einer Nachbetrachtung des Fronleichnamsfests, das erstmals gemeinsam in der Seelsorgeeinheit gefeiert wurde. Es war eine schöne, gut besuchte Veranstaltung in Tamm mit Prozession vom Kelterplatz zur St.-Petrus-Kirche. Auch der Musikverein Markgröningen beteiligte sich mit einer kleinen Abordnung und musizierte gemeinsam mit dem Musikverein Tamm.

Ein besonderer Höhepunkt war dann am 18. Juni die Wette des KGR mit den Ministranten, dass diese keine 101 Ministranten zu einem Gottesdienst zusammenbringen würden. Es wurde um ein anschließendes Grillfest im Kirchgarten gewettet. Insgeheim hoffte der KGR natürlich, die Wette zu verlieren und so war es auch. 127 Ministranten aus 3 Generationen wurden gezählt und der KGR beglückwünschte die Minis ganz ausdrücklich.

Die Orgelreinigung geht gut voran und soll im Juli abgeschlossen werden. Auch hier dankt der KGR den Helfern, vor allem der Familie Fetzer.

Leider wurde unsere Seelsorgeeinheit nicht bei der Ausbildung von Pastoralreferentinnen zu Taufspendern berücksichtigt, wir hatten dazu Ursel Kaiser angemeldet. Der KGR schließt sich einer Resolution von Gemeinden aus der Diözese an, die unseren Bischof auffordert, auch gegen den Widerstand aus Rom diese Ausbildung fortzuführen und den Personenkreis zu erweitern.

Vor der anstehenden Renovierung des Pfarrhauses wurde beschlossen, dieses gründlich auszumisten und auch in und unter der Kirche, sowie im Gemeindezentrum zu prüfen, was alles entsorgt werden kann. Im Laufe der Jahre hat sich vielen angesammelt, was wirklich nicht mehr gebraucht wird.

Zum Abschluss der Sitzung hieß es Abschied zu nehmen von unserer langjährigen nebenberuflichen Kirchenpflegerin Frau Erika Müller. Der KGR bedankte sich ganz herzlich für Ihren langjährigen Einsatz mit Sekt und Butterbrezeln.

Zum 1. Juli hat die Seelsorgeeinheit einen hauptamtlichen Kirchenpfleger eingestellt, Herrn Pascal Schöbinger. Er nahm bereits an der KGR-Sitzung als Besucher teil und stellte sich den Räten vor. Der KGR wünscht ihm für diese Aufgabe alles Gute. Bis unser Pfarrhaus renoviert ist, wird sein Dienstsitz vorläufig in Asperg sein.
(T. Betzel)

Nächste Sitzung
des Kirchengemeinderates
am Dienstag, 27. Juni 2023 um 19:45 Uhr

Tagesordnung

Kurzbericht über die Sitzung vom 16.05.2023

Die Mai-Sitzung des KGR begann mit einer Nachbetrachtung der Verabschiedung von Pfarrer Schmid. Alle Räte befanden, dass es eine sehr schöne und angemessene Veranstaltung war. Pfarrer Schmid hat sich auch schon beim KGR dafür bedankt.

Das Dekanat hat für die Zeit der Vakanz einen Gottesdienstplan für die Seelsorgeeinheit bis zum Jahresende erstellt. Bis Ende September ist bereits festgelegt, wer die Gottesdienste leiten wird. Gemeinsame Gottesdienste der SE wird es zu Christi Himmelfahrt, Pfingstmontag und Fronleichnam geben.

Es laufen bereits die Vorbereitungen für den Weihnachtsbazar am Wochenende des 1. Advents. Es sollen diesmal mehr musikalische Einlagen stattfinden, um die Nachmittage für die Besucher attraktiver zu gestalten.

Nach Pfingsten soll unsere Orgel erstmals nach mehr als 20 Jahren einer Generalrevision unterzogen werden. Dies wird einige Wochen in Anspruch nehmen. Es soll auch ein Aufruf in den Markgröninger Nachrichten erfolgen, sich zeitweise als Helfer zur Verfügung zu stellen.
(T. Betzel)

Nächste Sitzung
des Kirchengemeinderates
am Dienstag, 16. Mai 2023 um 19:45 Uhr

Tagesordnung

Kurzbericht über die Sitzung vom 18.04.2023

Die Aprilsitzung des KGR fand erstmals ohne Teilnahme unseres leitenden Pfarrers Winfried Schmid statt, der zum 31. März 2023 offiziell in den Ruhestand getreten ist. Dies ist für alle Räte eine neue Situation und alle müssen auch mehr Aufgaben übernehmen.
Es wurden 3 formale Beschlüsse gefasst, um mit dem Umbau und der Renovierung des Pfarrhauses beginnen zu können. Sie sind Voraussetzung, damit die Diözese den Maßnahmen zustimmt.
Die Planungen zur offiziellen Verabschiedung von Pfarrer Schmid am 14. Mai 2023 wurden vorgestellt und gutgeheißen.
Nach den Pfingstferien soll die Orgel nach über 20-jährigem Betrieb einer Grundreinigung unterzogen werden. Dies wird einige Wochen in Anspruch nehmen. Zuständige Ansprechpartner wurden bestimmt.
Der Mietvertrag von Carima – dem anderen Kleiderladen – in der Grabenstraße wurde zum Ende August gekündigt. Es wurden Beschlüsse gefasst, damit Carima ab 1. September 2023 an anderer Stelle weiter betrieben werden kann. Nähere Informationen dazu werden folgen.
(T. Betzel)

Nächste Sitzung
des Kirchengemeinderates
am Dienstag, 18. April 2023 um 19:45 Uhr

Tagesordnung

Kurzbericht über die Sitzung vom 21.03.2023

In der Märzsitzung des KGR stellte sich der Caritasausschuss mit seinen vielfältigen Aktivitäten vor. Diese sind u. a. der Kleiderladen Carima, die Nachbarschaftshilfe, die Senioren-nachmittage in Markgröningen und Unterriexingen, der Geburtstagsbesuchsdienst für ältere Gemeindemitglieder, das ökumenische Trauercafé oder das Angehörigenforum für Angehörige psychisch Kranker. Der Caritas-Hilfsfonds „Sehen und Handeln“ unterstützt auf Antrag in besonderen Lebenslagen, ebenso der Carima-Spendenausschuss.
Leider mussten in den letzten Jahren aber auch einige Angebote eingestellt werden, z. B. das Sonntagscafé in der habila oder die Sprachkurse „Mama spricht deutsch“. Der Caritasausschuss freut sich immer über Menschen, die in einem der Angebote mitarbeiten wollen.

Für das Gemeindezentrum soll ein Defibrillator beschafft werden, der auch bei Notfällen während der Gottesdienste zum Einsatz kommen kann.

Der Haushalt 2021 wurde nach eingehender Prüfung als rechtmäßig abgeschlossen.

Da Pfarrer Schmid Ende dieses Monats in seinen wohlverdienten Ruhestand eintreten wird, wurde festgelegt, wer vom KGR und vom Verwaltungsausschuss künftig Geldzahlungen anweisen darf.
Pfarrer Winfried Schmid nahm an dieser KGR-Sitzung letztmalig als leitender Pfarrer unserer Gemeinde und Seelsorgeeinheit teil. Seit 1991 hat er an vielleicht 333 KGR-Sitzungen teilgenommen. Dafür dankten ihm alle Kirchengemeinderäte ganz herzlich und stießen mit einem Glas Sekt auf sein Wohl an. Er wie auch alle Gemeindemitglieder sind auch künftig zu den öffentlichen Sitzungen eingeladen.
(T. Betzel)

 

Nächste Sitzung
des Kirchengemeinderates
am Dienstag, 21. März 2023 um 19:45 Uhr

Tagesordnung

 

Kurzbericht über die ökumenische KGR-Sitzung vom 14. März 2023

Nach 3-jähriger Corona-bedingter Unterbrechung fand wieder eine gemeinsame Sitzung des evangelischen und des katholischen Kirchengemeinderats statt, in diesem Jahr im kath. Gemeindezentrum. Diese Sitzung diente vor allem auch dem gegenseitigen Kennenlernen und Informationsaustausch.

Pfarrer Schmid, der am 31.3.2023 in den Ruhestand tritt und am 14.5.2023 feierlich verabschiedet wird, begann die Sitzung nach einem geistlichen Impuls mit einem Rückblick darüber, wie sich die ökumenische Zusammenarbeit in seiner Zeit seit 1991 entwickelt hat. Sie ist geprägt von gegenseitigem Respekt, vielen Freundschaften und wird inzwischen als etwas Selbstverständliches wahrgenommen.

Der kath. KGR informierte, wie die Vakanz bis zur Wiederbesetzung der Pfarrstelle überbrückt werden soll.

Der ev. KGR berichtete über die vielfältigen Aktivitäten zur 750-Jahr-Feier der Bartholomäuskirche im letzten Jahr und über Neuerungen in den Dekanaten.

Der ökum. Erwachsenenbildungsausschuss stellte seine vielfältigen Aktivitäten vor und rief interessierte Gemeindemitglieder zur Mitarbeit im Ausschuss auf.

Ökumenische Gottesdienste finden derzeit regelmäßig im Kleeblatt- und ASB-Heim statt, der nächste ökum. Gottesdienst für die gesamten Gemeindemitglieder ist am 2. Juli 2023 zum Sommerfest der habila geplant.

Es wurde abschließend schon ein weiteres Treffen im nächsten Jahr terminiert.
(T. Betzel)

Kurzbericht über die Sitzung vom 14. Februar 2023

In der Februarsitzung des KGR gab es erste Überlegungen dazu, wie die Attraktivität des Weihnachtsbazars künftig erhöht werden kann. Gerade am Samstagnachmittag war der Besuch recht schwach. Die Überlegungen sollen fortgesetzt werden.

Es wurde auch über den Energieverbrauch in unseren Gebäuden und Einrichtungen gesprochen. Der hohe Stromverbrauch im Gemeindezentrum ging in den letzten beiden Jahren  (pandemiebedingt ?) deutlich zurück. Überraschend wurde der Aufzug als erheblicher Verbraucher identifiziert. Der Verbrauch soll weiter beobachtet werden. Im Don Bosco-Kindergarten wurde 2021 deutlich mehr Heizenergie benötigt. Dies ist wahrscheinlich auf das pandemiebedingt vermehrte Lüften zurückzuführen. Es soll geprüft werden, ob auf dem Kindergarten eine Photovoltaikanlage installiert werden kann. Sie würde von der Diözese gefördert werden.

Die geplanten Maßnahmen zur Renovierung des Pfarrhauses wurden vorgestellt. Es wird eine klare Trennung von Büroräumen im EG und der Wohnung im OG angestrebt. Pfarrer Schmid ist bereits ausgezogen, Gespräche mit einem Bauleiter laufen, so dass in Kürze mit den Arbeiten begonnen werden kann.   

Pfarrer Schmid tritt in Ruhestand und soll am 14. Mai 2023 in unserer Gemeinde feierlich verabschiedet werden. Dazu hat sich ein Team konstituiert, um die Verabschiedung vorzubereiten.

Bis zur Wiederbesetzung unserer Pfarrstelle wird Dekan König aus Ditzingen die Aufgabe des Pfarradministrators übernehmen. Er wird vor allem die Verwaltungsaufgaben übernehmen, die nur ein Pfarrer wahrnehmen darf.
(T. Betzel)

Nächste Sitzung des Kirchengemeinderates
am Dienstag, 14. Februar 2023 um 19:45 Uhr

Tagesordnung

Kurzbericht über die Sitzung vom 17. Januar 2023

In der ersten KGR-Sitzung des Jahres 2023 gab es 2 Schwerpunktthemen:
Die Sternsingeraktionen in Markgröningen und Unterriexingen waren wieder sehr erfolgreich, obwohl die Aktion in Markgröningen bis Mitte Dezember auf der Kippe stand. Es hatten sich erst wenige Kinder und Jugendliche angemeldet, aber dann gingen doch noch ausreichend viele Meldungen ein, um alle Haushalte besuchen zu können, die dies gewünscht haben. Die bisherigen Organisatoren Familie Dambacher und Fr. Hagemaier möchten nach 10 Jahren ihr Amt weitergeben und suchen für 2024 Nachfolger. Der KGR dankt Ihnen für ihr langjähriges Engagement. In Unterriexingen organisierte Natascha Findeis die Sternsingeraktion. In der Grundschule wurde dafür geworben und es fanden sich viele Kinder, die begeistert mitmachten. In Summe wurden über 10.000,-€ gespendet. Es werden derzeit immer noch Spenden überwiesen.

Der Ruhestand von Pfr. Schmid rückt immer näher und der KGR beschäftigt sich damit, wie es ab April in unserer Gemeinde weiter gehen wird. Auch der Gemeinsame Ausschuss der Seelsorgeeinheit hatte in der Vorwoche darüber diskutiert. Die Stelle ist wieder im kirchlichen Amtsblatt ausgeschrieben. Es wird aber auf jeden Fall eine gewisse Zeit der Vakanz geben, die hoffentlich nicht sehr lange dauern wird. Wir sind dazu mit dem Dekanat im Gespräch, welche Unterstützung wir für Gottesdienste, Beerdigungen, Taufen und Trauungen erhalten können. Ebenso muss noch ein Administrator für die Verwaltungsaufgaben benannt werden, die nur Pfarrer übernehmen dürfen.

Pfr. Schmid tritt offiziell zum 31.3.2023 in Ruhestand, wird aber noch die Ostergottesdienste und Erstkommunionfeiern leiten. Als Termin für seine Verabschiedung in unserer Gemeinde wurde der 14. Mai 2023 festgelegt.
(T. Betzel)

Nächste Sitzung des Kirchengemeinderates
am Dienstag, 17. Januar 2023 um 19:45 Uhr

Tagesordnung

Kurzbericht über die Sitzung vom 13. Dezember

Die letzte KGR-Sitzung des Jahres 2022 dauerte nur eine Stunde. Einstimmig wurde der Haushalt für die Jahre 2023 und 2024 verabschiedet, der vom Verwaltungsausschuss gut vorbereitet war und den Räten sehr verständlich präsentiert wurde. Einstimmig wurde auch die Erhöhung der Kindergartengebühren geschlossen, die sich an der Erhöhung für die städtischen Kindergärten orientiert.

Der Weihnachtsbazar war in diesem Jahr etwas schwächer als sonst besucht, das schlug sich auch in den Einnahmen nieder, der Sonntag war dagegen sehr gut besucht.

An die KGR-Sitzung schloss sich das traditionelle Weihnachtsessen an, das in den letzten beiden Jahren leider -wie auch so vieles andere – entfallen musste.

Es bleibt dem Kirchengemeinderat, allen hauptamtlichen Mitarbeitern und den vielen aktiven Helfern für ihren Einsatz in diesem außergewöhnlichen Jahr 2022 zu danken und allen Gemeindemitgliedern nachträglich ein gesegnetes Weihnachtsfest, einige ruhige und besinnliche Tage und Gottes Segen auch im kommenden Jahr 2023 zu wünschen.

Nächste Sitzung des Kirchengemeinderates
am Dienstag, 13. Dezember 2022 um 19:30 Uhr

Tagesordnung

Kurzbericht über die Sitzung vom 18. Oktober

In seiner Oktobersitzung sprach der Kirchengemeinderat vor allem über kommende Feste.

Nach mehreren Gesprächen mit der Stadtverwaltung kann in diesem Jahr wieder der Martinsritt mit Laternenumzug zum und Mantelteilung auf dem Marktplatz stattfinden. Der Umzug wird allerdings nicht mehr durch die Wettegasse und Ostergasse führen, sondern von der Mühlgasse durch die Esslinger Gasse und Kirchgasse direkt zum Marktplatz. Die Kirchengemeinde freut sich schon auf rege Beteiligung.

Auch der Weihnachtsbazar soll am ersten Adventswochenende wieder in der gewohnten Form stattfinden. Die Vorbereitungen dafür laufen und die Kirchengemeinde hofft, dass sich viele erfahrene, aber auch neue Helfer bereitfinden, aktiv zum Gelingen des Bazars beizutragen. Und der Bazar lebt natürlich auch von vielen Besuchern.

Die Urlaubsplanung 2023 des Don-Bosco-Kindergartens wurde vom KGR genehmigt.

Die Stelle einer hauptamtlichen Kirchenpflegerin für die Seelsorgeeinheit wurde von der Diözese inzwischen genehmigt und soll nun zum 1. 7. 2023 ausgeschrieben werden. Ebenfalls soll in der Seelsorgeeinheit eine 50%-Stelle zur Ehrenamtskoordination eingerichtet werden. Die grundsätzliche Zustimmung der Diözese liegt vor, nun sind noch einige formale Dinge in die Wege zu leiten.
(T. Betzel)

Kurzbericht über die Sitzung vom 20. September

Zu seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause traf sich der KGR im Gemeindezentrum in Unterriexingen. Dort soll künftig einmal jährlich die KGR-Sitzung stattfinden.

Es wurde über den Stand der Vorbereitungen unseres Weihnachtsbazars gesprochen, der nach zweijähriger Unterbrechung wieder am 1. Adventswochenende stattfinden soll. Für einige Aufgaben müssen noch Helfer angesprochen werden. Das Pfarramt nimmt auch gerne Hilfsangebote von weiteren Gemeindemitgliedern entgegen.

Es steht die umfangreiche Renovierung des Pfarrhauses an. Pfarrer Schmid ist im September in eine neue Wohnung in Markgröningen umgezogen, so dass nun die Arbeiten geplant und durchgeführt werden können. Die Planungen erfolgen im Bauausschuss.

Der Martinsritt kann dieses Jahr unter Umständen nur ohne Umzug auf dem Marktplatz erfolgen, da die Stadtverwaltung für den Umzug erhebliche Verkehrssicherungsmaßnahmen fordert, die von der Kirchengemeinde nicht erbracht werden können. Die Gespräche werden fortgesetzt.
(T. Betzel)

Nächste Sitzung des Kirchengemeinderates
am 20. September 2022 um 19:45 Uhr in Unterriexingen

Tagesordnung

Kurzbericht über die Sitzung vom 19. Juli

Am 19. Juli traf sich der Kirchengemeinderat zu seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause. Thema war unter anderem ein Rückblick auf die Anfang Juli stattgefundene Klausur, in der sich die Mitglieder einmal abseits des üblichen „Sitzungsgeschäftes“ mit internen Abläufen und zukünftigen Schwerpunkten beschäftigt haben.
Weitere Themen der Sitzung waren die Vorausschau auf anstehende bauliche Maßnahmen sowie die Vorbereitung eines gemeinsamen Treffens aller Kirchengemeinderäte der drei Gemeinden der Seelsorgeeinheit „Rund um den Hohen Asperg“ gegen Ende September.
Jahreszeitgemäß fand die Juli-Sitzung ihren Ausklang bei einer Erfrischung auf dem Marktplatz.
(Dr. Klaus Georg Bürger)

 

Nächste Sitzung des Kirchengemeinderates
am 19. Juli 2022 um 19:45 Uhr (Präsenzsitzung)

Tagesordnung

 

Kurzbericht über das Klausurwochenende 8./9. 7. 2022

Der Kirchengemeinderat hat sich am letzten Wochenende zu einer Klausursitzung im PKC Freudental getroffen, um sich mit etwas mehr Zeit über die bisherige Arbeit in dieser Amtsperiode und zukünftige Schwerpunkte auszutauschen. Unterstützt wurden wir von einer externen Moderatorin.

Die aktuelle Amtsperiode des KGR begann ja im März 2020 genau mit Beginn der Coronapandemie. Anfangs war es nicht möglich, überhaupt Sitzungen durchzuführen, dann fanden sie als Videokonferenzen und noch später mit großen Abständen im Saal unseres Gemeindezentrums statt. So konnten wichtige Themen besprochen und unsere Kirchengemeinde am Laufen gehalten werden. Erst seit Mai 2022 trifft sich der KGR wieder in gewohnter Weise im Edith-Stein-Zimmer in etwas „intimerer“ Atmosphäre. Da tat es gut, sich nun im Rahmen des Klausurwochenendes etwas intensiver beschnuppern zu können, zu bereden was uns bewegt, was gut läuft und was verbessert werden sollte. Den Freitagabend nutzten wir nach dem Abendessen, um zusammen zu sitzen und ohne Programm über „Gott und Welt“ zu reden. Das tat auch einmal gut.

Alle Teilnehmer haben das Wochenende als bereichernd empfunden. Nun geht es darum, viele der Ideen und Absichtserklärungen in die Tat umzusetzen. Dazu sind wir motiviert.
(T. Betzel)

 

Kurzbericht über die Sitzung vom 21.06.2022

Zu seiner Juni-Sitzung hat der KGR die Jugendreferentin der Seelsorgeeinheit, Frau Miriam Kratschmar eingeladen und sich über ihre Arbeit in der Seelsorgeeinheit informiert. Schwerpunkt ihrer Arbeit ist es, die Ministranten dort zu unterstützen, wo es nötig ist, aber ihnen auch größtmöglichen Freiraum zu lassen. Sie berichtete über einen Besuch bei der MiWo in den Osterferien und über einen Besuch des Kirchentags in Stuttgart mit über 30 Ministranten aus der SE. Der KGR dankt ihr für ihre Arbeit und bietet seine Unterstützung an, falls erforderlich.

Die beiden Gottesdienste im Freien an Christi Himmelfahrt in Unterriexingen und an Fronleichnam in Markgröningen fanden guten Zuspruch und es war schön, wieder gemeinsam feiern und nach den Gottesdiensten noch bei einem Getränk zusammenstehen zu können. Der KGR bedankt sich bei allen, die zur Vorbereitung und Durchführung der Gottesdienste beigetragen haben.

Der KGR freut sich, dass die vakante pastorale Stelle in Tamm wieder besetzt werden kann. Gemeindereferentin Frau Sabine Riske wird am 1. September 2022 ihren Dienst antreten. Wir wünschen ihr alles Gute und Gottes Segen.
(T. Betzel)

Nächste Sitzung des Kirchengemeinderates
am 21. Juni 2022 um 19:45 Uhr (Präsenzsitzung)

Tagesordnung

Kurzbericht über die Sitzung vom 17.05.2022

Erstmals seit der Wahl des aktuellen Kirchengemeinderates fand die Sitzung wieder im Edith-Stein-Zimmer des Gemeindezentrums statt, nachdem fast alle Corona-Schutzmaßnahmen aufgehoben wurden. Schwerpunkt war die Vorbereitung der Gottesdienste an Christi Himmelfahrt und an Fronleichnam, sowie des Helferfestes. Auch wurde über den Weihnachtsbazar gesprochen, der am 1. Advent stattfinden soll. Dafür wird rechtzeitig zu einem Bazarhelfertreffen eingeladen.
Im Juli ist ein Klausurwochenende des KGR geplant, an dem diskutiert werden soll, wie das Leben in der Gemeinde wieder hochgefahren werden kann. Es dient auch dem besseren Kennenlernen der Räte, die sich meistens nur in Videokonferenzen getroffen haben.
Die Reinigung der Orgel wurde von der ausführenden Firma kurzfristig auf den Herbst verschoben.
(T. Betzel)

Nächste Sitzung des Kirchengemeinderates
am 17. Mai 2022 um 19:45 Uhr (Präsenzsitzung)

Tagesordnung

Kurzbericht über die Sitzung vom 26.04.2022

Erstmals seit November 2021 fand die KGR-Sitzung wieder im Gemeindezentrum statt, wenn auch vorsichtig und mit großen Abständen zwischen den Sitzplätzen. Es konnte dabei berichtet werden, dass fast alle Corona-Schutzmaßnahmen aufgehoben wurden und die Gemeindeeinrichtungen ohne Einschränkungen wieder genutzt werden können. Am Tag nach der Sitzung hat der Bischof die Maskenpflicht im Gottesdienst in eine dringende Empfehlung abgemildert. Der KGR bittet darum, dieser Empfehlung auch nachzukommen.

In diesem Jahr ist wieder ein Helferfest geplant, es soll am 24. Juni stattfinden. Der Weihnachtsbazar soll in gewohnter Weise am 26./27. November 2022 stattfinden. Wir hoffen, dass die Mitwirkenden der der letzten Bazare auch in diesem Jahr gerne wieder mitmachen.

Nach Pfingsten wird unsere Orgel generalüberholt. Dazu werden Helfer gesucht, die zeitweise zur Verfügung stehen (s. gesonderter Aufruf). Besondere Kenntnisse sind dafür nicht erforderlich.

Die italienische Gemeinde Padre-Pio möchte auch italienischsprechende Christen aus Asperg, Tamm, Schwieberdingen und Möglingen formal aufnehmen, wie es von der Diözese angeboten wird. Der Kirchengemeinderat unterstützt diese Erweiterung und wird den Wunsch an das Dekanat weiterleiten.
(T. Betzel)

Nächste Sitzung des Kirchengemeinderates
am 26. April 2022 um 19:45 Uhr (Präsenzsitzung)

Tagesordnung

Kurzbericht über die Sitzung vom 15.03.2022

Wegen der stark steigenden Corona-Zahlen musste auch die Märzsitzung des KGR wieder als „Video-Schalte“ stattfinden.

Es wird geplant, auch in diesem Jahr mehrere Gottesdienste am und um das Osterfest wieder als Videostream im Internet zu übertragen. Weitere Hinweise werden Sie in den Markgröninger Nachrichten finden. Ob zu den Gottesdiensten Anmeldungen erforderlich sein werden oder ob die Abstandsregeln in der Spitalkirche gelockert werden, kann erst kurzfristig entschieden werden.

Es besteht für die Seelsorgeeinheit die Möglichkeit, eine 50%-Stelle mit einem nicht-pastoralen Mitarbeiter zu besetzten. Der KGR spricht sich dafür aus, dass der Schwerpunkt der Tätigkeit bei der Ehrenamtsförderung liegen soll. Dies wird mit Asperg und Tamm gemeinsam weiterverfolgt.

In diesem Jahr soll wieder ein Helferfest für die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter stattfinden. Wir denken an einen Termin Ende Juni. Dann könnte bei gutem Wetter auch im Kirchgarten gefeiert werden.

Vor 20 Jahren wurde unsere Orgel eingeweiht. Nun ist im Juni und Juli eine umfangreiche Orgelreinigung geplant, bei der die Orgel weitgehend zerlegt wird. Die Kosten dafür können deutlich reduziert werden, wenn Hilfstätigkeit durch Ehrenamtliche übernommen werden. Dazu wird es Ende April noch einen Aufruf an die Gemeindemitglieder geben.
(T. Betzel)

Nächste Sitzung des Kirchengemeinderates
am 15. März 2022 um 19:45 Uhr (Präsenzsitzung)

Tagesordnung

Kurzbericht über die Sitzung vom 15.02.2022

Vielleicht zum vorläufig letzten Mal fand die Februarsitzung des KGR wieder als „Video-Schalte“ statt. Bezüglich der Corona-Vorgaben der Diözese gibt es folgende Neuerungen. Im Gottesdienst müssen keine Kontaktdaten mehr erfasst werden. Die Zutrittsregeln ins Gemeindezentrum unterscheiden sich je nach Anlass der Veranstaltung.

Es ist vorgesehen, ab Mitte 2023 eine hauptamtliche Kirchenpflege für die Seelsorgeeinheit einzusetzen, um den gewachsenen Aufgaben Rechnung zu tragen. Dem stimmt der KGR zu.

Seit 2017 gibt es in Markgröningen und Unterriexingen eine örtliche ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland). Der ökumenische Gesprächskreis schlägt nun vor, die Neuapostolische Gemeinde Markgröningen als Gastmitglied aufzunehmen. Dem stimmt der KGR zu. Die Aufnahme soll am Pfingstsonntag in einem ACK-Gottesdienst in der Bartholomäuskirche gefeiert werden.
(T. Betzel)

Nächste Sitzung des Kirchengemeinderates
am 15. Februar 2022 um 19:45 Uhr.

Aufgrund der Coronapandemie findet die Sitzung als Zoomkonferenz statt.
Der zum Einklinken benötigte Link wird den Teilnehmer per Mail zugesandt.

Tagesordnung

Kurzbericht über die Sitzung vom 18.01.2022

Auch die erste KGR-Sitzung des Jahres 2022 wurde wieder per „Video-Schalte“ durchgeführt. Bezüglich der Corona-Vorgaben der Diözese gibt es nur eine Neuerung. Der Gottesdienstbesuch kann für Erwachsene ab sofort nur noch mitFFP2-Maske erfolgen.

Beim Rückblick auf die Weihnachtszeit konnte festgestellt werden, dass die Krippenspiele und die Gottesdienste gut besucht wurden, es mussten aber keine Besucher aufgrund des beschränkten Platzangebots abgewiesen werden. Dazu gab es ja auch das Angebot, die Gottesdienste im Internet zu verfolgen.

Der KGR machte sich auch Gedanken zu Schwerpunktthemen für das Jahr 2022. Ein wichtiges Thema wird sein, wie wir wieder – nach einem Abklingen der Pandemie – unser früher sehr aktives Gemeindeleben hochfahren können. Ausschüsse und Einrichtungen der Kirchengemeinde sollen im KGR über ihre Arbeit berichten und in der zweiten Jahreshälfte ist eine Einladung des neuen Bürgermeisters geplant
(T. Betzel)

 

Nächste Sitzung des Kirchengemeinderates
am 18. Januar 2022 um 19:45 Uhr.

Aufgrund der Coronapandemie findet die Sitzung als Zoomkonferenz statt.
Der zum Einklinken benötigte Link wird den Teilnehmer per Mail zugesandt.

 

Kurzbericht über die Sitzung vom 14.12.2021

Die letzte KGR-Sitzung des Jahres 2021 fand aufgrund der Corona-Pandemie wieder virtuell als „Video-Schalte“ statt nach vielen Sitzungen, die in den letzten Monaten real im Gemeindezentrum stattfinden konnten.

Natürlich war die Corona-Pandemie wieder ein wichtiges Thema. Das Hygienekonzept für das Gemeindezentrum musste wieder an neuen Regelungen angepasst werden und die Sternsinger werden auch im Jahr 2022 nicht durch unsere Gemeinde ziehen können. Dafür werden einige Gottesdienste wieder im Internet zu verfolgen sein.

Es besteht die Möglichkeit, in der Seelsorgeeinheit (SE) eine Teilzeitstelle mit einem Mitarbeiter zu besetzen, der keine pastorale Ausbildung hat, z. B. einem Sozialarbeiter. Die KGR der SE haben die Aufgabe, Schwerpunktaufgaben für eine solche Stelle zu formulieren, um dann eine solche Stelle auszuschreiben. Unser KGR sieht Einsatzmöglichkeiten in der Unterstützung der Ausschüsse unserer Gemeinde und in der besseren Vernetzung der Arbeit in der SE.

Im Mai findet der nächste Katholikentag in Stuttgart statt. Der KGR beschließt, den Jugendlichen dafür stark subventionierte Karten anzubieten.

Das traditionelle Weihnachtsessen im Anschluss an die letzte KGR-Sitzung des Jahres musste in diesem Jahr – wie auch so vieles andere – entfallen.

Es bleibt dem Kirchengemeinderat, allen hauptamtlichen Mitarbeitern und den vielen aktiven Helfern für ihren Einsatz in diesem außergewöhnlichen Jahr 2021 zu danken und allen Gemeindemitgliedern ein gesegnetes Weihnachtsfest, einige ruhige und besinnliche Tage und Gottes Segen auch im kommenden Jahr zu wünschen, in dem wir hoffentlich wieder zu einer gewissen Normalität zurückkehren werden.
(T. Betzel)

Nächste Sitzung des Kirchengemeinderates
am 14. Dezember 2021 um 19:45 Uhr.

Aufgrund der Coronapandemie findet die Sitzung als Zoomkonferenz statt.
Der zum Einklinken benötigte Link wird den Teilnehmer per Mail zugesandt.

 

Begründung der kurzfristigen Absage von „‘s Bazärle“ am 27. 11.2021

Ein engagiertes Team des Kirchengemeinderats und von Mitgliedern der Kirchengemeinde hatte sich überlegt, wie man in diesem Jahr zumindest einen kleinen Weihnachtsbazar durchführen könne. Es war ein Verkauf von Adventskränzen, Weihnachtsgestecken, Grußkarten und Gutsle im Gemeindezentrum geplant, dazu Glühwein und Musik im Freien und zum Abschluss eine adventliche Stunde in der Spitalkirche. Allen Organisatoren war klar, dass die 2G-Regel (Teilnahme nur von Geimpften oder Genesen) gelten würden. Mit den neuen Corona-Regeln, die ab 24.11.2021 gelten, wurde diese Regel für öffentliche Veranstaltungen verschärft auf 2G+, das heißt, dass die Geimpften und Genesenen zusätzlich einen aktuellen Schnell- oder PCR-Test vorweisen müssten. Diese Regelung wurde uns von der Stadtverwaltung bestätigt. Da am 24.11.2021 nicht absehbar war, ob es in Markgröningen überhaupt Teststellen gäbe, haben sich der Kirchengemeinderat und die Organisatoren schweren Herzens entschieden, „‘s Bazärle“ kurzfristig abzusagen. Wir bitten alle, die gerne gekommen wären, um Verständnis.
(Dr. Thomas Betzel, gewählter Vorsitzender des Kirchengemeinderats)

Kurzbericht über die Sitzung vom 16.11.2021

Der Schwerpunkt der Themen lag auch in der Novembersitzung bei Corona. Nach Ausrufung der Corona-Warnstufe gilt auch für viele kirchliche Veranstaltungen – mit Ausnahme der Gottesdienste, für die aber strenge Abstandsregeln und Maskenpflicht gelten – die 2 Regel.

Dies wird auch für „‘s Bazärle“ am Samstag, 27. November 2021 gelten, zu dem die Kirchengemeinde herzlich einlädt. Die nächste KGR-Sitzung wird wieder virtuell stattfinden und das traditionelle Jahresabschlussessen des KGR auf einen Termin im nächsten Jahr verschoben. Zu den Weihnachtsgottesdiensten gilt wieder eine Anmeldepflicht. Die Christmette und der Gottesdienst am 1. Weihnachtsfeiertag werden auch wieder online übertragen werden.

Wir wünschen allen Gemeindemitgliedern eine gesegnete Adventszeit und hoffen, dass die aktuell stark steigenden Zahlen der Corona-Neuinfektionen in den nächsten Tagen und Wochen zu keinen weiteren Einschränkungen des Gemeindelebens führen werden. Lassen Sie sich impfen und bleiben Sie gesund.
(T. Betzel)


Nächste Sitzung des Kirchengemeinderates
am 16. November 2021 um 19:45 Uhr.

Präsenzsitzung im Saal des Gemeindezentrums
(Bitte beachten: Im Gemeindezentrum gilt die Maskenpflicht)

Kurzbericht über die Sitzung vom 19.10.2021

In seiner Oktobersitzung wurden vom Kirchengemeinderat wieder Themen im Zusammenhang mit der Coronapandemie diskutiert.

Nach langer Diskussion entschied der KGR mit einfacher Mehrheit, auch in diesem Jahr den Martinsritt nicht durchzuführen, da die Einhaltung der Vorgaben (Personenerfassung und Kontrolle der 3G-Regeln) problematisch erscheint. Dafür soll es aber am Samstag des 1. Advents ein „Bazärle“ in und um das Gemeindehaus mit abschließender adventlicher Stunde in der Kirche geben.

Ein Hygienekonzept soll auch für das Gemeindezentrum Unterriexingen erstellt werden, sodass es bis zu einer noch festzulegenden Personenobergrenze für Veranstaltungen genutzt werden kann.

Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder mehr Möglichkeiten haben werden, gemeinsam zu feiern. Es wurden Termine festgelegt für das Mitarbeiterfest und für eine Klausur des KGR, der sich seit seiner Wahl nur unter Pandemiebedingungen getroffen hat.
(T. Betzel)

Nächste Sitzung des Kirchengemeinderates
am 19. Oktober 2021 um 19:45 Uhr.

Präsenzsitzung im Saal des Gemeindezentrums
(Bitte beachten: Im Gemeindezentrum gilt die Maskenpflicht)

 

Kurzbericht über die Sitzung vom 21.09.2021

In seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause befasste sich der KGR wieder mit den Vorgaben zur Pandemiebekämpfung, die von der Diözese regelmäßig an die staatlichen Vorgaben angepasst werden.

Die Durchführbarkeit der anstehenden größeren Veranstaltungen unter Corona-Bedingungen wurde diskutiert. Mit 3G-, Abstands- und Maskenpflicht kann der Weihnachtsbazar nicht durchgeführt werden. Stattdessen wird überlegt, einen Weihnachtsbazar „light“ mit Verkauf von Weihnachtsgestecken im Gemeindezentrum sowie Musik und Glühweinverkauf im Freien durchzuführen. Der Martinsritt soll durchgeführt werden, dabei müssen aber die Abstandsregeln eingehalten werden. Überlegungen dazu laufen. Das Krippenspiel hat im letzten Jahr im Kirchgarten stattgefunden, so könnte es auch in diesem Jahr wieder gehen. Die Sternsingerteams in Markgröningen und Unterriexingen planen noch.

Ein Ausschuss wurde eingesetzt, das Schutzkonzept für Schutzbefohlene, also vor allem Kinder und Behinderte zu aktualisieren und zu standardisieren sowie seine Umsetzung auch künftig sicherzustellen.

Im Anschluss an die Sitzung fand eine kleine Feier anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Investitur von Pfarrer Schmid statt, der am 15. September 1991 in unsere Kirchengemeinde eingeführt wurde. Dazu kamen auch Pastoralreferentin Ursula Kaiser sowie die evangelischen Pfarrer Dr. Dettinger und Frau Tückmantel. Alle Anwesenden bedankten sich für seinen langjährigen Einsatz und wünschen ihm auch weiterhin alles Gute.
(T. Betzel)

Kurzbericht über die Sitzung vom 20.07.2021

In seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause warf der KGR schon mal einen Blick auf den Weihnachtsbazar 2021. Mit Abstands- und Maskenpflicht scheint der Weihnachtsbazar in der gewohnten Form kaum durchführbar. Endgültig entschieden werden soll in der Septembersitzung auf Basis der dann geltenden Regelungen.

Unsere Seelsorgeeinheit hat erneut eine 50%-Stelle für eine/n pastoralen Mitarbeiter/in ausgeschrieben und hofft nun diese mit Unterstützung des Dekanats Ludwigsburg ab 2022 besetzen zu können.

Der Kirchengemeinderat hat erstmals seit Oktober 2020 zur Freude aller Mitglieder wieder in einer Präsenzveranstaltung getagt und sich anschließend auf ein Eis auf dem Marktplatz getroffen. So waren auch wieder einmal persönliche Gespräche in der Gruppe möglich.

Der KGR wünscht allen Gemeindemitgliedern, die in Urlaub fahren, erholsame Urlaubstage und eine wohlbehaltene Rückkehr, und allen, die zuhause bleiben und dafür sorgen, dass auch in Markgröningen das Leben weiter geht, einen schönen Sommer. Bleiben Sie gesund!
(T. Betzel)

Kurzbericht über die Sitzung vom 16.06.2021

Das Infektionsschutzkonzept für das Gemeindezentrum wurde aktualisiert. Es sind nun wieder Sitzungen und Veranstaltungen dort möglich. Für die Räume gelten Obergrenzen bei den Teilnehmern und die gültigen AHA-Regelungen sind einzuhalten.

Wie bereits nach der letzten KGR-Sitzung angedeutet wird ab August 2021 eine neue Gottesdienstordnung für die Sonntagsgottesdienste in Kraft treten, da die offene Stelle im Pastoralteam nach Weggang von PR Ludger Hoffkamp nicht wieder besetzt werden konnte. Im monatlichen Wechsel wird in je einer Gemeinde der Seelsorgeeinheit bereits um 9.00 Uhr eine Eucharistiefeier und in den beiden anderen Gemeinden um 10.15 Uhr im wöchentlichen Wechsel eine Eucharistiefeier bzw. ein Wortgottesdienst stattfinden. In Unterriexingen wird es leider keinen Sonntagsgottesdienst mehr geben. Hier könnte es in Verbindung mit den Altennachmittagen Gottesdienste geben. Für Markgröningen bedeutet dies, dass die Gottesdienste in den Monaten September und Dezember 2021 jeweils bereits um 9.00 Uhr stattfinden. Der KGR bedauert, die bisherige Gottesdienstordnung aufgeben zu müssen, gerade auch in Unterriexingen, aber es war bereits in den letzten Monaten schwierig, für alle Gottesdienste zuverlässig Zelebranten einplanen zu können. Sollte sich die Personalsituation wieder verbessern, wird der Kirchengemeinderat dieses Thema wieder aufgreifen.
(T. Betzel)

Kurzbericht über die Sitzung vom 18.05.2021

Ein Schwerpunkt der Mai-Sitzung war die Verabschiedung des Doppelhaushalts 2021/2022 unserer Kirchengemeinde. Dieser wurde nach Vorbereitung im Verwaltungsausschuss vorgestellt und einstimmig genehmigt.

Seit Montag, 17. Mai 2021 hat der Don-Bosco-Kindergarten wegen der gesunkenen 7-Tage-Inzidenz den Notbetrieb verlassen können und läuft nun wieder in „Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen“. Alle Erzieherinnen und fast alle Kinder nehmen an den freiwilligen Selbsttests 2x pro Woche teil.

Da in unserer Seelsorgeeinheit nur noch 2 pastorale Mitarbeiter tätig sind (Pfr. Schmid und GR Frau Strehl) werden wir unsere seit langem gewohnte Gottesdienstordnung mit Sonntagsgottesdiensten immer um 10.15h nicht beibehalten können. In der Diskussion mit den Kirchengemeinden Asperg und Tamm ist ab Herbst ein Wechsel der Gottesdienstzeiten zwischen 9.00h und 10.15h. Der KGR beauftragt den Gemeinsamen Ausschuss, dort einvernehmlich die künftige Gottesdienstordnung zu vereinbaren.
(T. Betzel)

Kurzbericht über die Sitzung vom 20.04.2021

Die April-Sitzung des KGR fand wiederum online statt. Ein Schwerpunkt war die Durchsprache der Geschäftsordnung, die mit kleinen Präzisierungen verabschiedet wird.

Angesichts weiter steigender Covid-19-Erkrankungen wurde festgelegt, wie lange Präsenzgottesdienste stattfinden können. Sobald das Gesundheitsamt des Landkreises Ludwigsburg die Überschreitung der 7-Tage-Inzidenz von 200 für 3 aufeinanderfolgende Tage feststellt, kann kein Präsenzgottesdienst mehr stattfinden. Dieser Fall kann unter Umständen so kurzfristig eintreten, dass keine Mitteilung in den Medien erfolgen kann. In diesen Fällen werden die Gottesdienste ohne Besucher als Live-Stream im Internet übertragen.

Im Don-Bosco-Kindergarten konnte der „eingeschränkte Regelbetrieb“ bisher beibehalten werden trotz einzelner Fälle angeordneter Quarantäne. Die Erzieherinnen und der Kindergartenausschuss stehen dazu in ständigem Kontakt miteinander sowie mit den Behörden und den Eltern. Ihnen gilt der ausdrückliche Dank des KGR.

Die offene Stelle eines Pastoral- oder Gemeindereferenten in Tamm konnte bisher leider nicht besetzt werden. Der gemeinsame Ausschuss der Seelsorgeeinheit wird nun beraten, wie mit dieser Situation umzugehen ist und wie Pfarrer Schmid und Gemeindereferentin Frau Strehl ihre Arbeitsschwerpunkte setzen werden. Es wird weiterhin angestrebt, die offene Stelle zu besetzen, dies wird jedoch keinesfalls mehr in diesem Jahr erfolgen.
(T. Betzel)

Nächste Sitzung des Kirchengemeinderates
am 20.April 2021 um 19:45 Uhr.

Aufgrund der Coronapandemie findet die Sitzung als Zoomkonferenz statt.
Der zum Einklinken benötigte Link wird den Teilnehmer per Mail zugesandt.

 

Kurzbericht über die Sitzung vom 16.03.2021

Auch die März-KGR-Sitzung fand online statt. Bei den pandemiebedingten Einschränkungen der Gottesdienste gibt es keine wesentlichen Änderungen. Die regelmäßigen Übertragungen der Gemeindegottesdienste als Live-Stream im Internet werden gut angenommen und werden auch wieder an den Osterfeiertagen erfolgen.

Der Don-Bosco-Kindergarten läuft derzeit im eingeschränkten Regelbetrieb, bei dem die Kinder möglichst ausschließlich in ihren Gruppen bleiben. Für die Erzieherinnen hat die Stadt die Möglichkeit geschaffen, sich 2x pro Woche mit einem Schnelltest untersuchen zu lassen.

Nach fast 20 Jahren im Betrieb steht in diesem Jahr die aufwändige Reinigung und Generalüberholung unserer Orgel an. Dem hat der KGR zugestimmt. Der genaue Zeitraum muss noch mit dem Orgelbauer Zeilhuber abgestimmt werden.
(T. Betzel)

Nächste Sitzung des Kirchengemeinderates
am 16. März 2021 um 19:45 Uhr.

Aufgrund der Coronapandemie findet die Sitzung als Zoomkonferenz statt.
Der zum Einklinken benötigte Link wird den Teilnehmer per Mail zugesandt.

Kurzbericht über die Sitzung vom 09.02.2021

Die Februar-KGR-Sitzung fand – wie schon die letzten Sitzungen - online statt, wobei sich eine gute Routine einstellt. Die Gottesdienste müssen auch weiterhin unter Pandemie-Bedingungen durchgeführt werden. Ausschusssitzungen dürfen nur online erfolgen, der Don-Bosco-Kindergarten darf nur eine Notbetreuung anbieten. Nach den Fasnetsferien besteht immerhin die Aussicht in den „eingeschränkten Regelbetrieb“ mit strikter Trennung der Gruppen übergehen zu können.

Der KGR geht davon aus, dass der Weihnachtsbazar 2021 wieder weitgehend in normalem Umfang stattfinden kann und startete mit ersten Planungen für das Abendprogramm. Lassen Sie sich überraschen.

Am 8. 2. 2021 traf sich der gemeinsame Ausschuss der Seelsorgeeinheit, um über die weitere Zusammenarbeit nach dem Weggang von PR Ludger Hoffkamp und das künftig gekürzte Stellendeputat des Nachfolgers oder der Nachfolgerin zu sprechen. Immerhin ist bis zu den Sommerferien eine Regelung getroffen. Die Gespräche werden fortgesetzt.

Der KGR dankt Herrn Georg ter Voert dafür, dass er während der Abwesenheit unserer Organistin, Frau Merkelbach, den Dienst des Organisten übernommen hat und überreicht ihm ein Geschenk im Rahmen des Gottesdienstes am 14. Februar 2021.
(T. Betzel)

Nächste Sitzung des Kirchengemeinderates
am 09. Februar 2021 um 19:45 Uhr.

Aufgrund der Coronapandemie findet die Sitzung als Zoomkonferenz statt.
Der zum Einklinken benötigte Link wird den Teilnehmer per Mail zugesandt.

Kurzbericht über die Sitzung vom 19.01.2021

Auch die erste KGR-Sitzung des Jahres 2021 wurde wieder per „Video-Schalte“ durchgeführt. Bezüglich der Corona-Vorgaben der Diözese gibt es nur eine Neuerung, die uns auch erst nach der Sitzung mitgeteilt wurde: Der Gottesdienstbesuch kann ab sofort nur noch mit OP- oder FFP2-Maske erfolgen, einfache Mund-Nasen-Bedeckungen sind leider nicht mehr ausreichend.

Die Gottesdienstübertragungen im Internet wurden von allen Räten sehr gelobt und von vielen, gerade auch älteren Gemeindemitgliedern gerne angenommen. Es wurde festgelegt, dass bis auf Weiteres der erste Sonntagsgottesdienst eines jeden Monats übertragen werden soll, darüber hinaus Gottesdienste zu besonderen Anlässen. Diese werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Der KGR war über das überaus gute Sammelergebnis der Sternsingeraktion, das die Ergebnisse früherer Jahre sogar noch übertraf, sehr erfreut. Dagegen war das Ergebnis der Adveniat-Kollekte vergleichsweise gering, da auch der Gottesdienstbesuch sehr eingeschränkt war. Der KGR beschloss, das Ergebnis aus den Rücklagen der Kirchengemeinde aufzustocken. Ebenfalls soll aus den Rücklagen eine Spende an das Krankenhaus der Missionsbenediktiner in Peramiho/Tansania gehen. Das Krankenhaus unterstützen wir immer anteilig aus dem Ergebnis des Weihnachtsbazars und den Spenden des Fastenessens an Palmsonntag. Alles konnte im letzten Jahr nicht stattfinden. Damit wollen wir unsere Solidarität zu unseren Mitchristen in weniger privilegierten Regionen der Welt zum Ausdruck bringen.
(T. Betzel)

Nächste Sitzung des Kirchengemeinderates
am 19. Januar 2021 um 19:45 Uhr.

Aufgrund der Coronapandemie findet die Sitzung als Zoomkonferenz statt.
Der zum Einklinken benötigte Link wird den Teilnehmer per Mail zugesandt.

 

Kurzbericht über die Sitzung vom 15.12.2020

Auch die letzte KGR-Sitzung des Jahres 2020 fand aufgrund der Corona-Pandemie wieder virtuell als „Video-Schalte“ statt und es stellte sich bei allen Räten schon eine gewisse Routine ein, sodass die Sitzung pünktlich starten konnte.

Natürlich war die Corona-Pandemie wieder das wichtigste Thema. Wir konnten feststellen, dass unsere Planungen für das Weihnachtsfest alle aktuellen Vorgaben der Diözese und des Landes erfüllen, sodass keine Umplanungen notwendig sind.

Am 1. Advent haben wir erstmals einen Gottesdienst live im Internet übertragen. Der Wortgottesdienst kann auch jetzt noch auf unserer Homepage angesehen werden. Es sollen noch kleine technische Optimierungen erfolgen. Es ist dann geplant, weitere Gottesdienste mit Vorankündigung auf unserer Homepage www.heilig-geist.de und in den Markgröninger Nachrichten zu übertragen, zunächst an Weihnachten, aber auch darüber hinaus.

Wie die Zusammenarbeit in unserer Seelsorgeeinheit nach dem Weggang von Pastoralreferent Ludger Hoffkamp zum 31. 1. 2021 weitergehen wird, soll im Gemeinsamen Ausschuss der Seelsorgeeinheit „Rund um den Hohenasperg“ gesprochen werden. Diese Diskussion wird auch in den KGR vorbereitet werden.

Das traditionelle Weihnachtsessen im Anschluss an die letzte KGR-Sitzung des Jahres musste in diesem Jahr - wie auch so vieles andere – entfallen.

Es bleibt dem Kirchengemeinderat, allen hauptamtlichen Mitarbeitern und den vielen aktiven Helfern für ihren Einsatz in diesem außergewöhnlichen Jahr 2020 zu danken und allen Gemeindemitgliedern ein gesegnetes Weihnachtsfest, einige ruhige und besinnliche Tage und Gottes Segen auch im kommenden Jahr zu wünschen, in dem wir hoffentlich wieder zu einer gewissen Normalität zurückkehren werden.
(T. Betzel)

Nächste Sitzung des Kirchengemeinderates
am 15. Dezember 2020 um 19:45 Uhr.

Aufgrund der Coronapandemie findet die Sitzung als Zoomkonferenz statt.
Der zum Einklinken benötigte Link wird den Teilnehmer per Mail zugesandt.

Einladung KGR 12 20 

Kurzbericht über die Sitzung vom 15.11.2020

Die Novembersitzung des KGR fand aufgrund der Corona-Pandemie erstmals virtuell als „Video-Schalte“ statt. Alle Teilnehmer saßen zuhause am PC und nahmen mit Webcam und Mikrofon teil. Nach kleinen anfänglichen Problemen haben wir uns in diese Arbeitsweise schnell eingearbeitet. Jeder Teilnehmer war sehr gut zu sehen und jeder kam gut zu Wort.

Natürlich war die Corona-Pandemie wieder das wichtigste Thema. Der anstelle des Weihnachtsbazars geplante Verkauf von Adventskränzen und -gestecken muss nun leider auch abgesagt werden, da im November das Gemeindezentrum nicht genutzt werden darf. Ob die 3 Firmgottesdienste im Dezember stattfinden können, war zum Zeitpunkt der Sitzung unsicher, die Planungen laufen noch weiter. An Weihnachten wird nun nachmittags an eine kurze Krippenfeier im Kirchgarten gedacht, die Christmette kann auch nur mit wenigen Besuchern stattfinden.

Nun ist aber geplant, wichtige Gottesdienste auch im Internet zu übertragen, was mit mäßigem Aufwand möglich ist. Wie Sie diese Gottesdienste ansehen können, darüber werden Sie rechtzeitig informiert, ebenso über die erforderliche Anmeldung, wenn Sie an den Gottesdiensten an Weihnachten in der Spitalkirche teilnehmen wollen.

Bei Verdacht auf Kindeswohlgefährung in unserer Kirchengemeinde wurden als Ansprechpartnerinnen Frau Bettina Kugler, Leiterin des Don-Bosco-Kindergartens, und Christina Heurich, stv. Gewählte Vorsitzende des KGR, bestätigt.

Mit großem Bedauern nahm der KGR zur Kenntnis, dass Ludger Hoffkamp, Pastoralreferent in Tamm, unsere Seelsorgeeinheit zum 31. 1. 2021 verlassen wird. Die Stelle wird in nur geringerem Umfang nicht vor Herbst 2021 wiederbesetzt. Bis dahin müssen die 3 Kirchengemeinden Asperg, Tamm und Markgröningen besprechen, wie die Arbeit in den Gemeinden gerecht verteilt werden kann. Dies wird leider auch Auswirkungen auf unsere Gemeinde haben. Dazu mehr Anfang des kommenden Jahres.
(T. Betzel)

Nächste Sitzung des Kirchengemeinderates
am 17. November 2020 um 19:45 Uhr.

Aufgrund der Coronapandemie findet die Sitzung als Zoomkonferenz statt.
Der zum Einklinken benötigte Link wird den Teilnehmer per Mail zugesandt.

Auf der Tagesordnung stehen:

Tagesordnung KGR Sitzung

Kurzbericht über die Sitzung vom 20.10.2020

Auch in der Oktobersitzung des KGR standen die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen auf die Gemeindeveranstaltungen und Gottesdienste in der Advents- und Weihnachtszeit im Mittelpunkt der Gespräche. Anstelle des Weihnachtsbazars ist samstags zumindest ein Verkauf von Adventskränzen und -gestecken im Gemeindezentrum geplant. Ob es dazu ein kleines Programm geben kann, wird von der Entwicklung der Infektionszahlen abhängig sein. Anstelle des Krippenspiels an Heiligabend ist an eine weihnachtliche Stunde im Kirchgarten gedacht, da dort das Abstandsgebot auch bei einer größeren Zahl von Teilnehmern umgesetzt werden kann. Von den Erstkommunionsgottesdiensten wurde ein Live-Stream im Internet übertragen und von den Familien gut angenommen. Es wird geprüft, ob dies auch bei der Christmette möglich ist. Auch die Sternsinger werden leider nicht an der Haustür anklopfen. Es werden stattdessen Alternativen überlegt.

Der Kirchengemeinderat setzt mit diesen Entscheidungen Vorgaben der Diözese und von staatlichen Stellen um und weiß, dass es teilweise schmerzhafte Entscheidungen sind, die aber aus Sorge um die Gesundheit der Gemeindemitglieder und aller Bürger getroffen werden. Wir hoffen auf Ihr Verständnis.
(T. Betzel)

Kurzbericht über die Sitzung vom 15.09.2020

In seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause musste sich der Kirchengemeinderat vor allem mit Themen zur Corona-Pandemie beschäftigen. Aufgrund nicht erfüllbarer Hygienevorgaben - vor allem zu den Mindestabständen – müssen in diesem Herbst leider der Martinsritt, der Weihnachtsbazar und das Krippenspiel abgesagt werden. Diese Entscheidung ist dem KGR sehr schwergefallen. Es gibt erste Überlegungen zu kleinen Veranstaltungen anstelle des Weihnachtsbazars und des Krippenspiels, die im Kirchgarten stattfinden könnten. Wir werden rechtzeitig informieren.

Die Feiern der Erstkommunion und der Firmung werden stattfinden, allerdings nur für die betroffenen Kinder bzw. Jugendlichen und eine eng begrenzte Anzahl von Familienangehörigen.

Für das Gemeindezentrum wurde ein Hygienekonzept verabschiedet, das kleine Veranstaltungen unter strengen Auflagen (zB. Höchstzahl Teilnehmer, feste Sitzplätze) zulässt.

Der KGR ist sich bewusst, dass die getroffenen Maßnahmen das Leben in unserer sehr aktiven und vielseitigen Gemeinde fast zum Erliegen bringen, und hofft, dass Sie sich der Gemeinde weiterhin verbunden fühlen.
(T. Betzel)

Kurzbericht über die Sitzung vom 21.07.2020

Nachdem sich der Kirchengemeinderat erst im Juni konstituieren konnte, wurde nun über die Mitwirkung in den Ausschüssen beraten. In allen Ausschüssen sind nun Mitglieder des KGR vertreten, sodass eine direkte Anbindung sichergestellt ist.

Mit Erleichterung konnte der KGR zur Kenntnis nehmen, dass der Don-Bosco-Kindergarten wieder das vollständige Betreuungsangebot realisieren kann, wenn auch mit Corona-bedingten Einschränkungen, z.B. strikte räumliche Trennung der Gruppen.

Ob in diesem Jahr der Martinsritt und der Weihnachtsbazar durchgeführt werden können, soll in der Septembersitzung entschieden werden.

Der KGR wünscht allen Gemeindemitgliedern, die in Urlaub fahren, erholsame Urlaubstage und eine wohlbehaltene Rückkehr, und allen, die zuhause bleiben und dafür sorgen, dass auch in Markgröningen das Leben weiter geht, einen schönen Sommer. Bleiben Sie gesund!
(T. Betzel)

Kurzbericht über die Sitzung vom 16.06.2020

Erstmals seit Ausbruch der Corona-Pandemie konnte sich der Kirchengemeinderat wieder treffen, unter Beachtung der geltenden Sicherheitsvorschriften. Es war die konstituierende Sitzung des KGR nach den Wahlen vom 22. März 2020, bei der vor allem Formalien anstanden.

Die 6 neugewählten und die 6 wiedergewählten Räte verpflichteten sich, „ihr Amt im Kirchengemeinderat gewissenhaft zu erfüllen und am Heilsauftrag unserer Kirchengemeinde nach Kräften mitzuwirken“. Zum Gewählten Vorsitzenden der Kirchengemeinderats wurde Dr. Thomas Betzel gewählt, zu seiner Stellvertreterin Frau Christina Heurich. Beide Wahlen erfolgten einstimmig. Die zu besetzenden Ausschüsse wurden danach vorgestellt, über die Besetzung soll in der nächsten Sitzung im Juli entschieden werden.
(T. Betzel)

Kurzbericht über die Sitzung vom 17.03.2020

Die KGR-Wahl findet wie geplant am 22.03.2020 statt. Sie wird allerdings ausschließlich als Briefwahl durchgeführt.

Das Thema Kindeswohlgefährdung wird in unserer Gemeinde weiterhin intensiv verfolgt. Für die Wiederholungsschulungen und die Aktualisierung polizeilicher Führungszeugnisse der ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter müssen Intervalle neu festgesetzt werden.

Aufgrund der Corona-Krise gilt Folgendes:

- Bis einschließlich 19. April 2020 werden alle Gottesdienste (auch Tauffeiern) abgesagt.
- Gemeindeveranstaltungen oder Feiern in den Gemeinderäumen finden nicht statt.
- Trauerfeiern müssen im Freien stattfinden.
- Die Erstkommunionfeier und die Feier der Firmung werden auf die Zeit nach den Sommerferien verschoben.
  Es entfallen alle Vorbereitungstreffen.
  Als Ersatztermine werden für die Erstkommunion der 11.10.2020 und die Firmung der 06.12.2020 (2. Advent) festgelegt.
- Das für den 08.05. geplante Helferfest wird auf den Herbst 2020 verschoben.
  Gleiches gilt für das für den 05.04. geplante Fastenessen.
  Neue Termine stehen noch nicht fest.
- Offene Kirche - Die Kirchenwache wird wie gewohnt fortgesetzt.

Die Stadt Markgröningen übermittelt der Kirchengemeinde 543 EUR für die Jugendarbeit. Dafür bedanken wir uns an dieser Stelle ganz herzlich.

Die gewählte Vorsitzende des KGR, Fr. Meiwes, verabschiedet sich als Kirchengemeinderätin und zeigt sich dankbar über ihre Aufgabe als Vorsitzende und die KGR-Arbeit. Fr. Meiwes bedankt sich bei allen Kirchengemeinderäten und -rätinnen für ihre Arbeit und Beteiligung in der Amtsperiode und wünscht allen gute Gesundheit in der aktuellen kritischen Zeit.
(P. Roller)

Kurzbericht über die Sitzung vom 18.02.2020

Mit Erleichterung konnte der Wahlausschuss dem KGR berichten, dass sich bis zum Stichtag 3. Februar 2020 zumindest die absolute Mindestanzahl von 12 Personen zur Kandidatur für die Kirchengemeinderatswahl am 22. März 2020 bereit erklärt hat. Somit kann die Wahl stattfinden. Die Vorbereitungen dazu werden vom Wahlausschuss koordiniert.

Ab 2021 treten Neuregelungen zur Umsatzbesteuerung auch für unsere Kirchengemeinde, die eine eigenständige Körperschaft des öffentlichen Rechts ist, in Kraft. Insbesondere dürfen die Einrichtungen, Ausschüsse und Gruppierungen der Kirchengemeinde keine eigenen Handkassen mehr führen, sondern alle Einnahmen und Ausgaben sind von der Kirchenpflege zu erfassen. Dazu wurde eine Bestandsaufnahme der Ist-Situation durchgeführt.

Vorbereitungen für des Helferfest am 8. Mai 2020 wurden gestartet.
(T. Betzel)

Nächste öffentliche Sitzung des Kirchengemeinderates
am 18. Februar 2020 um 20:00 Uhr.

Gemeindezentrum Heilig Geist, Markgröningen, Edith Stein-Zimmer

Tagesordnung KGR Sitzung

Kurzbericht über die Sitzung vom 21.01.2020

Schwerpunkt der ersten Sitzung des Kirchengemeinderats im Jahr 2020 war die bevorstehende Wahl des neuen Kirchengemeinderats am 22. März 2020. Es haben sich noch nicht genügend Gemeindemitglieder zur Kandidatur bereit erklärt, um eine Wahl durchführen zu können. Bis zum 2. Februar müssen mindestens 12, besser 14 Personen ihre Bereitschaft zur Wahl erklären, sonst kann keine Wahl stattfinden.

Alle Gemeindemitglieder sind aufgefordert, sich zu fragen, ob sie sich für diese Aufgabe zur Verfügung stellen wollen. Es sollen auch noch einmal gezielt Personen angesprochen werden, um zu kandidieren. Stehen bis zum 2. Februar nicht genügend Kandidaten bereit, kann die Frist noch einmal bis 20. Februar verlängert werden. Stehen auch dann nicht genügend Kandidaten bereit, kann die Wahl nicht stattfinden. Dies wäre für unsere doch so aktive Kirchengemeinde wirklich sehr bedauerlich und sollte auf alle Fälle verhindert werden.
(T. Betzel)

Kurzbericht über die Sitzung vom 10.12.2019

In einer verkürzten Sitzung blickte der KGR auf den Weihnachtsbazar 2019 zurück, der wieder gut gelungen ist. Der Bazar war ähnlich gut besucht wie in den Vorjahren, vom Abendprogramm mit Klezmermusik der Gruppe Jontef waren alle Besucher begeistert. Der KGR bedankt sich ganz herzlich bei allen, die durch ihre Mithilfe und ihren Besuch zum Gelingen dieser Veranstaltungen beigetragen haben.

Für die anstehende KGR-Wahl am 22. März 2020 werden noch dringend Kandidaten gesucht, da die endgültige Liste bis Ende Januar 2020 stehen muss. Jedes Gemeindemitglied ist aufgerufen, sich zu fragen, ob es nicht für diesen interessanten und verantwortungsvollen Dienst in unserer Kirchengemeinde kandidieren will. Interessenten melden sich bitte im Pfarramt.

Im Anschluss an die KGR-Sitzung ließen wir bei einem gemeinsamen Abendessen im Gasthof zum Bären noch einmal das Jahr 2019 Revue passieren.

Der Kirchengemeinderat dankt allen hauptamtlichen Mitarbeitern und den vielen aktiven Helfern für ihren Einsatz im Jahr 2019 und wünscht allen Gemeindemitgliedern ein gesegnetes Weihnachtsfest, einige ruhige und besinnliche Tage und Gottes Segen auch im kommenden Jahr.
(T. Betzel)

Kurzbericht über die Sitzung vom 19.11.2019

Die Wahlen zum nächsten Kirchengemeinderat am 22. März 2020 rücken näher. Im KGR wurde darüber gesprochen, wie Kandidaten angesprochen werden können. Neben der Werbung im Amtsblatt und im nächsten Kirchenfenster ist vor allem die direkte Ansprache von Gemeindemitgliedern wichtig und erfolgversprechend. Dazu soll auch der Weihnachtsbazar genutzt werden. Alle Interessenten können ihre Kandidatur auch direkt im Pfarramt abgeben.
 
Für den Weihnachtsbazar wurden letzte Fragen geklärt, damit wir wieder ein stimmungsvolles und erfolgreiches Gemeindefest durchführen können.
 
Wie es mit dem Pastoralen Personal in der Seelsorgeeinheit weitergeht und wie die Aufgabenverteilung nach dem Wegfall der Stelle von Pastoralreferentin Ursel Kaiser erfolgt, wurde in der Sitzung des Gemeinsamen Ausschusses der Seelsorgeeinheit am 20. 11. 2019 andiskutiert. Die Diskussion soll noch im Dezember mit Unterstützung einer externen Moderatorin zunächst im kleinen Kreis fortgesetzt werden. Die Wahrscheinlichkeit der Wiederbesetzung der Stelle wird als äußerst gering eingeschätzt.
(T. Betzel)

Kurzbericht über die Sitzung vom 15.10.2019

In der KGR-Sitzung stellte sich die neue Jugendreferentin unserer Seelsorgeeinheit, Frau Miriam Kratschmar vor, die auch bereits im Gottesdienst vorgestellt wurde. Schwerpunktaufgabe wird die Unterstützung der Ministranten sein. Der KGR wünscht ihr für ihre Tätigkeit viel Erfolg und freut sich auf die Zusammenarbeit.

Herr Dr. Straßburger, Leiter des Wahlausschusses, stellte den Ablauf zur Wahl des neuen KGR am 22. März 2020 vor. Dazu gilt es formale Anforderungen einzuhalten. Vor allem aber müssen Gemeindemitglieder angesprochen werden, für den neuen Kirchengemeinderat zu kandidieren. Die endgültige Kandidatenliste muss bis Ende Januar 2020 feststehen. Dafür soll nun verstärkt geworben werden.

Die Nichtwiederbesetzung der Pastoralreferentenstelle wurde intensiv besprochen. In einem Gespräch mit Dekan König wurde leider bestätigt, dass der gültige Stellenplan der Diözese eine Wiederbesetzung nicht zulässt. Das sei bereits seit Ende 2018 klar gewesen. Warum man die Gemeinde darüber so lange im Unklaren ließ, ist noch nicht beantwortet. Dazu soll auch das Gespräch mit den zuständigen Stellen in Rottenburg gesucht werden. Beim nächsten Termin des Gemeinsamen Ausschusses der Seelsorgeeinheit am 20. November 2019 muss nun über eine geänderte Aufgabenverteilung der Pastoralen Mitarbeiter in der Seelsorgeeinheit gesprochen werden.
(T. Betzel)

Nächste öffentliche Sitzung des Kirchengemeinderates
am 15. Oktober 2019 um 20:00 Uhr.

Gemeindezentrum Heilig Geist, Markgröningen, Edith Stein-Zimmer

Einladung KGR Sitzung 191510 V2

Kurzbericht über die Sitzung vom 17.09.2019

Die nächsten Wahlen zum Kirchengemeinderat finden am 22. März 2020 statt. Dazu hat der KGR einen Wahlausschuss eingesetzt, dessen Aufgabe die ordnungsgemäße Vorbereitung und Durchführung der Wahl ist. Auch wurde festgelegt, dass der nächste Kirchengemeinderat wieder zwölf gewählte Mitglieder haben soll. Bis Mitte Januar 2020 sollen nun Gemeindemitglieder angesprochen werden, für den KGR zu kandidieren. Bitte prüfen Sie wohlwollend, ob Sie nicht auch kandidieren möchten.

Der Weihnachtsbazar und der Martinsritt stehen vor der Tür, dazu gab es noch verschiedenes zu klären. Ein Bazarhelfertreffen wird am 2. Oktober 2019 stattfinden.

Eine Hiobsbotschaft war die Nachricht, dass die Diözese Rottenburg-Stuttgart offenbar die Stelle von Pastoralreferentin Kaiser nicht wiederbesetzen will. Dazu wird der KGR zunächst das Gespräch mit dem Dekanat Ludwigsburg suchen, um Möglichkeiten der Wiederbesetzung zu besprechen. Danach müssen wir weitersehen.
(T. Betzel)

Kurzbericht über die Sitzung vom 09.07.2019

In seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause befasste sich der Kirchengemeinderat mit der Vorbereitung für die kommende KGR-Wahl am 22. März 2020. Ein Wahlausschuss muss bis September 2019 gebildet sein. Dafür stehen Kandidaten in ausreichender Zahl zur Verfügung. Auch sollen im künftigen KGR Jugendliche oder junge Erwachsene vertreten sein, auch hier gibt es erfreulicherweise Interessenten.

Es fand die jährliche Überprüfung statt, ob alle Personen, die in unserer Kirchengemeinde mit Schutzbefohlenen (vor allem Jugendliche und Behinderte) zusammenarbeiten, den Verhaltenskodex der Diözese unterschrieben haben bzw. ein polizeiliches Führungszeugnis vorgelegt haben. Dies ist bis auf wenige Ausnahmen, die erst kürzlich Aufgaben übernommen haben, der Fall. Was fehlt, soll kurzfristig nachgereicht werden. In diesem Zusammenhang wurde auch die von der deutschen Bischofskonferenz in Auftrag gegebene MHG-Studie zur Thematik sexueller Missbrauch vorgestellt und diskutiert, die im Februar 2019 im Rahmen einer Dekanatskonferenz in Vaihingen/Enz durchgesprochen wurde.

Der KGR wünscht nun allen Gemeindemitgliedern, die in Urlaub fahren, erholsame Urlaubstage und eine wohlbehaltene Rückkehr, und allen, die zuhause bleiben und dafür sorgen, dass auch in Markgröningen das Leben weiter geht, einen schönen Sommer.
(T. Betzel)

Kurzbericht über die Sitzung vom 09.04.2019

Der KGR beriet über die Elternbeiträge des Don-Bosco-Kindergartens ab September 2019. Die Beiträge des kirchlichen Kindergartens orientieren sich stets an den Beiträgen der städtischen Kindergärten. Da nun auch die Stadt Ganztagesplätze anbietet, die im Don-Bosco-Kindergarten schon lange vorhanden sind, besteht hier ein Harmonisierungsbedarf der Gebühren, der in spätestens 3 Jahren abgeschlossen sein soll.

An den Ortseingängen Markgröningens sollen die bestehenden Hinweisschilder zu den Gottesdienstzeiten ersetzt werden durch neue Schilder, die auch auf die Gottesdienste der Neuapostolischen Kirchengemeinde, sowie den Gottesdienst unserer italienischen Gemeinde hinweisen. Dem stimmte der KGR zu.

Am 22. März 2020 finden die nächsten Wahlen Kirchengemeinderats statt. Zunächst muss der KGR bis zu den Sommerferien einen Walausschuss berufen, Details sind in den nächsten Sitzungen zu besprechen und festzulegen. Es soll auch frühzeitig begonnen werden, Kandidaten für die Wahl zu gewinnen.
(T. Betzel)

Kurzbericht über die Sitzung vom 19.03.2019

Dem KGR wurde über das Nachtreffen der Bazarhelfer 2018 berichtet. Es wurde festgestellt, dass manche Stände nicht mehr so gut laufen, da es diese Waren auch an vielen anderen Orten zu kaufen gibt. Allerdings sollen die meisten Waren auch zukünftig angeboten werden. Es erweist sich auch zunehmend schwieriger, genügend Helfer für den Bazar zu finden (Bedienung, Kuchenstand, Küche, …). Dazu sollen rechtzeitig Frauen und Männer angesprochen werden, u.a. auch die Eltern der Kommunionkinder. Es geht immer um zeitlich überschaubare Einsatzzeiten und die meisten Helfer berichten danach, dass es ihnen Spaß gemacht hat, mit anderen Menschen zusammenzukommen.

Rottenburg hat neue Anforderungen zum Umgang mit E-Mails und dem Versand von Protokollen festgelegt, die den Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) Rechnung tragen. Es wurde ein Weg gesucht, diesen Anforderungen gerecht zu werden, aber auch ein Verfahren zu finden, mit dem weniger erfahrene Anwender noch umgehen können.

Alle zwei Jahre ist eine Kirchenstatistik an die Diözese zu schicken. Während Zahlen von Taufen, Beerdigungen, Erstkommunion und Trauungen in den zurückliegenden Jahren trotz Schwankungen relativ stabil blieben, haben sich die Austritte im letzten Jahr von weniger als 1% p.a. auf 1,5% erhöht. Das wurde durch Zuzüge teilweise kompensiert, so dass die Gesamtzahl der Katholiken in unserer Kirchengemeinde zum Jahresende 2018 bei 3318 Seelen lag
(T. Betzel)

Kurzbericht über die Sitzung vom 19.02.2019

Der KGR reflektierte in seiner Sitzung noch einmal das Ergebnis der Klausursitzung der Kirchengemeinderäte der Seelsorgeeinheit „Rund um den Hohenasperg“ vom 9. Februar 2019. Schwerpunkt war der Stand des KiamO-Projekts („Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten“), das sich nun seinem Abschluss nähert. In den Gemeinden wurden mit verschiedenen Personen aus den Kirchengemeinden und den weltlichen Gemeinden Interviews geführt, die wertvolle Erkenntnisse brachten. Wir berichteten darüber im „Kirchenfenster“. Im Verlauf des Projektes sind sich die Kirchengemeinden näher gekommen und wollen auch mehr darüber erfahren, was in den beiden anderen Gemeinden stattfindet. Der Informationsaustausch soll verbessert werden. Außerdem wurden die Voraussetzungen für die Einstellung eines gemeinsamen Jugendreferenten so weit vorbereitet, dass nun konkret ein Bewerbungsgespräch stattfinden wird. Über den Ausgang werden wir Sie auf dem Laufenden halten.

Das KiamO-Projekt wird mit einem Abschlussbericht und einem gemeinsamen Gottesdienst – zelebriert von Dekan Alexander König – am Samstag, 29. Juni 2019, 17.30 Uhr in Asperg abgeschlossen, zu dem alle Kirchengemeinden herzlich eingeladen sind.
(T. Betzel)

Kurzbericht über die Sitzung vom 15.01.2019

In der ersten KGR-Sitzung des neuen Jahres wurde zunächst die Jahresrechnung 2017 festgestellt, d.h., dass die die Ordnungsmäßigkeit der Haushaltsführung 2017 bestätigt wurde.

Danach wurde auf den Weihnachtsbazar und die Sternsingeraktion zurückgeblickt, beides sehr gelungene Veranstaltungen. Der KGR dankt allen, die zum Erfolg beigetragen haben, ganz herzlich. Es gibt bereits erste Überlegungen zum Abendprogramm des nächsten Weihnachtsbazars. Dieses Mal soll die Musik im Vordergrund stehen.

Um die Sicherheit von E-Mails zu erhöhen, hat die Diözese Rottenburg-Stuttgart für alle Kirchengemeinden ein sehr sicheres, aber auch unhandliches Verfahren eingeführt. Es wurde diskutiert, auf welche Inhalte dieses Verfahren anzuwenden ist und in welchen Fällen die bisherige Form weiterverwendet werden kann. Es wurde noch keine abschließende Lösung gefunden.

Am 9. Februar 2019 findet ein Klausurtag der KGRs der Seelsorgeeinheit in Asperg statt, im Zeitraum 29. – 31. März 2019 ein Klausurwochenende unseres KGRs in Stuttgart-Hohenheim. Es wurden erste Überlegungen zum Ablauf ausgetauscht.
(T. Betzel)

Kurzbericht über die Sitzung vom 11.12.2018

In einer verkürzten Sitzung blickte der KGR auf den Weihnachtsbazar 2018 zurück, der wieder gut gelungen ist. Der Samstagnachmittag war ähnlich besucht wie in den Vorjahren, das Abendprogramm fand dagegen schwächere Resonanz. Am Sonntag war der Besuch so gut, dass schließlich sogar das Mittagessen ausging. Anfang nächsten Jahres wollen wir mit den Helfern zusammen Lehren für den nächsten Weihnachtsbazar ziehen. Der KGR bedankt sich ganz herzlich bei allen, die durch ihre Mithilfe und ihren Besuch zum Gelingen dieser Veranstaltungen beigetragen haben. Im Anschluss daran ließen wir bei einem gemeinsamen Abendessen im Gasthof zum Bären noch einmal das Jahr 2018 Revue passieren.

Der Kirchengemeinderat dankt allen hauptamtlichen Mitarbeitern und den vielen aktiven Helfern für ihren Einsatz im Jahr 2018 und wünscht allen Gemeindemitgliedern ein gesegnetes Weihnachtsfest, einige ruhige und besinnliche Tage und Gottes Segen auch im kommenden Jahr.
(T. Betzel)

Kurzbericht über die Sitzung vom 16.10.2018

Frau Kugler, Leiterin des Don-Bosco-Kindergartens, stellte dem KRG das Ergebnis einer Umfrage zur Zufriedenheit mit der Arbeit der Erzieherinnen vor, die von ca. 50% der Eltern beantwortet wurde. Die Eltern waren überwiegend ganz zufrieden oder sehr zufrieden, insbesondere mit dem pädagogischen Konzept des Kindergartens und mit dem liebevollen Umgang der Erzieherinnen mit den Kindern. Bezüglich der Öffnungszeiten gab es einzelne Wünsche nach längeren bzw. geänderten Öffnungszeiten.

Der KGR hat eine Stellungnahme zum sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche diskutiert und verabschiedet, die auch in den Markgröninger Nachrichten und dem Monatsheft veröffentlicht wird. Darüber hinaus soll die Homepage www.heilig-geist.de um Ansprechpartner für Betroffene oder bei Verdachtsfällen ergänzt werden.
(T. Betzel)

Kurzbericht über die Sitzung vom 18.09.2018

Schwerpunkt der ersten KGR-Sitzung nach der Sommerpause war wieder einmal der Don-Bosco-Kindergarten. Da Erzieherinnen überall händeringend gesucht werden, ist bei Bewerbungen immer Eile geboten und Personaleinstellungen müssen kurzfristig entschieden werden. Entsprechend unserer Geschäftsordnung wurde Ende August die Zustimmung der Kirchengemeinderäte per E-Mail eingeholt, was sehr gut funktioniert hat. Darüber wurde in der Sitzung noch einmal gesprochen. Es wurde auch der Ferienkalender für das Kindergartenjahr 2018/2019 beschlossen.

Im Kirchturm ist im wahrsten Sinne des Wortes der Wurm drin, die befallenen Balken werden kurzfristig behandelt, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.
(T. Betzel)

Kurzbericht über die Sitzung vom 24.07.2018

In seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause befasste sich der KGR mit der Betriebsform des Kindergartens. Vonseiten der Stadt wird gefordert, dass stets alle Ganztagesplätze für unter 3-Jährige belegt sein müssen. Es wurden Lösungsvorschläge erarbeitet, die dies erlauben, wobei sichergestellt werden muss, dass die Kinder mit Erreichen des 3. Geburtstags im Kindergarten bleiben dürfen und nicht in eine andere Einrichtung wechseln müssen. Diese Vorschläge sollen nun der Stadtverwaltung vorgestellt werden.

Nach längerer Pause fand am 15. Juli wieder ein Kirchencafé nach dem Gottesdienst statt. Dabei bestand für die Gemeindemitglieder die Möglichkeit, gegenüber den anwesenden Kirchengemeinderäten Anregungen zu machen und Kritik zu äußern. Die guten Gespräche wurden gelobt. Das nächste Kirchencafé soll voraussichtlich am 4. November 2018 stattfinden.

Am 17. November 2018 ist in Markgröningen wieder ein multireligiöses Friedensgebet geplant. Teilnehmer für das Vorbereitungsteam wurden benannt.

Der KGR wünscht allen Gemeindemitgliedern, die in Urlaub fahren, erholsame Urlaubstage und eine wohlbehaltene Rückkehr, und allen, die zuhause bleiben und dafür sorgen, dass auch in Markgröningen das Leben weiter geht, einen schönen Sommer.
(T. Betzel)

Kurzbericht über die Sitzung vom 3.7.2018

Es ist eine gute Tradition, dass sich einmal jährlich die Kirchengemeinderäte der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinden Markgröningen zu einer ökumenischen Sitzung treffen, um sich über aktuelle Themen auszutauschen.
In diesem Jahr trafen wir uns in der Simultankirche des Behindertenheims, um uns vor allem über die Situation des Behindertenheims zu informieren. Die Leiterin, Frau Michaelis, berichtete über die Situation und über die Herausforderungen, die Inklusion heute bedeutet. Auch die Arbeit der Kirchengemeinden im Heim, sowie in der orthopädischen Klinik Markgröningen wurde vorgestellt. Pfarrerin Claudia Hertler (ev. Kirche) und Pastoralreferentin Ursula Kaiser (kath. Kirche) informierten über ihren Arbeitsalltag.
Weiterhin berichtete der ökumenische Gesprächskreis über seine Kontakte zur Neuapostolischen Kirche. Im Mai wurde deren Kirche besichtigt und über künftige Formen der Zusammenarbeit gesprochen.
In den Berichten aus den Gemeinden konnte die ev. Kirchengemeinde darüber informieren, dass die die vakante Stelle des leitenden Pfarrers nun mit Pfarrer Dr. Frank Dettinger besetzt werden konnte, der am 16. September 2018 feierlich in sein Amt eingeführt werden soll. Die kath. Kirchengemeinde gratuliert schon jetzt ganz herzlich und freut sich auf die Fortsetzung der guten ökumenischen Zusammenarbeit.

Kurzbericht über die Sitzung vom 19.06.2018

Der KGR möchte den einzelnen Gruppierungen und Ausschüssen der Kirchengemeinde die Möglichkeit geben, sich und ihre aktuellen Aktivitäten vorzustellen. In dieser Sitzung nutzten sechs Mitglieder des Jugendausschusses (JAK) diese Möglichkeit. Sie berichten, dass vier Gruppen von Ministranten von neun Leitern in wöchentlichen Gruppenstunden betreut werden. Es gibt 40 (!) Ministranten in der Gemeinde. Die Leiter werden in externen Seminaren ausgebildet, in denen u. A. Wissen über Rechte und Pflichten, Pädagogik, Konfliktmanagement vermittelt werden. Es finden zahlreiche Aktivtäten und Aktionen statt. Hervorzuheben ist eine 5-tägige thematisierte Ministranten-Woche, meist im Schwarzwald mit Selbstverpflegung und Programm. Der Gruppenraum der Ministranten ist renovierungsbedürftig. Ein Renovierungsplan wird erstellt. Es gibt eine neue Band „Holy Spirit“, die den Gottesdienst am 08.07. begleiten wird.

Die 2. Vorsitzende des KGR Mechthild Meiwes-Sundermeier bedankt sich bei den Mitgliedern des JAK für ihre vorbildliche ehrenamtliche Arbeit und die professionelle Präsentation.

Die neue Datenschutzverordnung stellt auch die Kirchengemeinde vor neue Herausforderungen. So ist ein externer, geeigneter Dienstleiter zur Umstellung diverser Hard- und Software zu beauftragen. Es ist zukünftig ein Datenschutzbeauftragter erforderlich.
(P. Roller)

Kurzbericht über die Sitzung vom 15.05.2018

Alle acht Jahre prüft das bischöfliche Ordinariat (BO) die Rechnungsabschlüsse der Kirchengemeinden und macht Anmerkungen dazu. Es sind überwiegend kleinere Beanstandungen. Diese wurden vom Verwaltungsausschuss bearbeitet und dem KGR zur Zustimmung vorgelegt. Dieser hat den Ausführungen zugestimmt, die nun wieder an das BO zur Genehmigung gesendet werden.

Die Kindergartenbeiträge für das Kindergartenjahr 2018/2019 wurden angepasst. Dabei wurden auch die Einkommensstaffeln an die Einkommensentwicklung der letzten Jahre angepasst, was zu einer Entlastung der Eltern führen kann. Bei den Beiträgen orientieren wir uns an den Beiträgen der städtischen Kindergärten.

Die neue Datenschutzverordnung der EU hat auch Auswirkungen auf unsere Gemeinde. Hier gibt es noch einigen Klärungsbedarf, der mit Hochdruck bearbeitet wird.
(T. Betzel)

Kurzbericht über die Sitzung vom 17.04.2018

In der KGR-Sitzung wurde über die Weiterarbeit nach der KGR-Klausur gesprochen und Schwerpunktthemen festgelegt. Diese sollen in den nächsten Monaten vertieft werden, zB. weitere Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit und interessante Angebote für die Altersgruppe der 25 -50-jährigen.

Vor einem Jahr hat sich unsere Kirchengemeinde ein Konzept zur Vermeidung von sexuellem Missbrauch an Minderjährigen und erwachsenen Schutzbefohlenen gegeben, wie von der Diözese Rottenburg-Stuttgart gefordert. Es wird regelmäßig geprüft, ob die notwendigen Schulungen durchgeführt wurden, oder -wo verlangt – polizeiliche Führungszeugnisse vorgelegt wurden. Diese Überprüfungen erfolgen laufend.
(T. Betzel)

Kurzbericht über die Sitzung vom 20.03.2018

In der KGR-Sitzung berichteten zwei Gruppierungen ausführlich über ihre Arbeit in der und für die Kirchengemeinde: die Taufkatechese und das Kindergottesdienstteam. Beide sprechen gerade junge Familien an, die diese Angebote gerne annehmen und auch sehr schätzen. Sie wünschen sich allerdings beide weitere Mitstreiter, um diese Angebote auch langfristig sicherstellen zu können. Der KGR dankt beiden Gruppierungen ausdrücklich für ihre wichtigen Dienste und ihren engagierten Einsatz.

Das Klausurwochenende des KGR in Rottenburg (ausführlicher Bericht im nächsten „Kirchenfenster“) wurde von allen Teilnehmern sehr positiv beurteilt, da es Gelegenheit bot, sich frei vom Tagesgeschäft mit den langfristigen Anforderungen und Perspektiven unserer Kirchengemeinde zu befassen. Daneben blieb auch Zeit für viele Gespräche, die den Teamgeist des Kirchengemeinderats und des Pastoralausschusses der italienischen Gemeinde weiter förderte.
(T. Betzel)

Klausurtag der Kirchengemeinderäte der Seelsorgeeinheit

Am Samstag, 10. Februar 2018, haben sich im ökumenischen Gemeindezentrum in Tamm die drei Kirchengemeinderäte von Asperg, Markgröningen und Tamm getroffen. Es ging an diesem Tag um den Stand des diözesanweiten Projektes „KiamO“ (Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten gestalten), um den Austausch der Gemeinden und um die Zukunft der Kirche.
Über den Tag haben wir vier Vereinbarungen getroffen, die uns im Blick auf die Kirchengemeinden und die Seelsorgeeinheit beschäftigen und an denen wir weiterarbeiten wollen:

  1. Öffentlichkeitsarbeit verbessern / auf die Seelsorgeeinheit hin anpassen: Dazu treffen sich die drei Ausschüsse für Öffentlichkeitsarbeit.
  2. Kirche als Lebensbegleiter – wir haben festgestellt, dass es heute viele Orte gibt, an die sich die Menschen mit ihren Lebens- und Glaubensfragen wenden, die Kirche nicht mehr wie früher der einzige Ort ist. Deshalb haben wir uns vorgenommen, noch mehr zu den Menschen zu gehen und den Kontakt zu suchen. In den Kirchengemeinderäten wird über konkrete Möglichkeiten nachgedacht.
  3. Die Ehrenamtlichen – sie liegen uns am Herzen. Die Gewinnung von neuen Ehrenamtlichen ist eine Herausforderung. Wir wollen sie nicht überfrachten, sondern sie sollen durch ihren Einsatz an einem Mehrwert teilhaben.
  4. Das Glaubensleben stärken: durch Maßnahmen wie eine Predigtreihe des Pastoralteams, einen Glaubenskurs und gut gestaltete „Basics“, wie Erstkommunion, Firmung, Trauungen, usw. Die Themen werden in den jeweiligen Kirchengemeinderäten und in den Kirchengemeinden weiter beraten.

Wir wollen dies tun im Sinne von Antoine de Saint-Exupéry:
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer.

Kurzbericht über die Sitzung vom 20.02.2018

Zum zweiten Mal trafen sich die Kirchengemeinderäte der evangelischen Kirchengemeinde Unterriexingen und der katholischen Kirchengemeinde Markgröningen. Dieses Mal war die katholische Kirchengemeinde Markgröningen Gastgeber.

Wir begannen in der Spitalkirche mit einem Orgelvorspiel und einem gemeinsamen Lied. Dann erläuterte Pfr. Schmid die Geschichte der Kirche von ihrer Erbauung als Teil des Heilig-Geist-Spitals bis zur Gegenwart.

Das Treffen wurde danach im Gemeindesaal fortgesetzt. Es wurde über den Stand und weitere Aktivitäten der ACK Markgröningen (ACK: Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Baden-Württemberg) gesprochen, die am Pfingstsonntag 2017 im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes feierlich gegründet wurde. Einige ökumenische Initiativen wurden vorgestellt (ökumenischer Gesprächskreis, Kinderkirche, Krippenspiel und Sternsinger), die in gegenseitiger Wertschätzung wie selbstverständlich laufen. Zum Schluss wurde über künftige Herausforderungen gesprochen: den evangelischen Pfarrplan 2024 und das katholische Projekt „KiamO: Kirche am Ort, Kirche an vielen Orten“.

Die Veranstaltung endete mit einem Segen. Ein Folgetermin wurde bereits ins Auge gefasst.
(T. Betzel)

Kurzbericht über die Sitzung vom 16.01.2018

In der ersten KGR-Sitzung des neuen Jahres berichtete Herr Menze über die Aktivitäten des Bauausschusses. Ein Schwerpunkt wird in diesem Jahr die Renovierung des Pfarrhauses sein (Dach, Fenster etc.).

Es wurde auf den Weihnachtsbazar und die Sternsingeraktion zurückgeblickt, beides sehr gelungene Veranstaltungen. Der KGR dankt allen, die zum Erfolg beigetragen haben, ganz herzlich.

Für die neue Glocke im städtischen Turm der Bartholomäuskirche wird von der Stadtverwaltung eine Läuteordnung erstellt. Es soll nur zu besonderen Anlässen geläutet werden. Die Heilig-Geist-Gemeinde regt an, auch zur 2-jährig stattfindenden Fronleichnamsprozession sowie beim Martinsritt zu läuten.
(T. Betzel)

Kurzbericht über die Sitzung vom 12.12.2017

In einer kurzen Sitzung des KGR wurde nur eine Personalentscheidung für den Don-Bosco-Kindergarten getroffen. Im Anschluss daran ließen wir bei einem gemeinsamen Abendessen im Gasthof zum Bären noch einmal das Jahr 2017 Revue passieren. Mit viel Elan wollen wir auch in das kommende Jahr gehen.

Der Kirchengemeinderat dankt allen hauptamtlichen Mitarbeitern und den vielen aktiven Helfern für ihren Einsatz im Jahr 2017 und wünscht allen Gemeindemitgliedern ein gesegnetes Weihnachtsfest, einige ruhige und besinnliche Tage und Gottes Segen auch im kommenden Jahr.
(T. Betzel)

Kurzbericht über die Sitzung vom 21.11.2017

In der Sitzung des Kirchengemeinderats wurde noch einmal über den Weihnachtsbazar gesprochen. Alle Vorbereitungen laufen und wir erhoffen uns wieder ein gut besuchtes, stimmungsvolles Gemeindefest. Die Diözese hat die Stelle eines Jugendreferenten in unserer Seelsorgeeinheit genehmigt, so dass nun die Ausschreibung erfolgen kann. Der Erlös des Weihnachtsbazars soll zur Finanzierung der Stelle beitragen, 10% des Erlöses geht wie in den Vorjahren an das Krankenhaus Peramiho/Tansania.

Im Rahmen des Projektes KiamO („Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten“) werden nun in Abstimmung mit der Seelsorgeeinheit mit einigen Personen aus den Kirchengemeinden und weltlichen Gemeinden Interviews geführt, um Rückmeldungen zur Gemeindearbeit zu erhalten. Mit Unterstützung einer externen Moderatorin soll die Auswertung im 1. Quartal 2018 erfolgen und Rückschlüsse aus den Interviews gezogen werden. Danach wird die weitere Vorgehensweise festgelegt werden.
(T. Betzel)

Kurzbericht über die Sitzung vom 17.10.2017

In der Sitzung des Kirchengemeinderats wurde die Ferienplanung 2018 für den Don-Bosco-Kindergarten mit 30 Schließtagen für Urlaub, pädagogische Tage und Ausarbeitung des Qualitätssystems genehmigt.

Die Vorbereitungen für den Weihnachtsbazar laufen auf vollen Touren. Mit einer Werbekampagne sollen weitere Helfer für den Bazar unter dem Motto: „Helfen macht Spaß!“ angeworben werden. Wenn Sie sich angesprochen fühlen, teilen Sie bitte Ihre Bereitschaft zur Mitarbeit dem Pfarramt mit.

Es wurden zwei Delegierte unserer Kirchengemeinde für die jährlich stattfindende ACK-Versammlung der Markgröninger Kirchengemeinden benannt (ACK: Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen).
(T. Betzel)

Kurzbericht über die Sitzung vom 19.09.2017

Der KGR dankt allen, die zum Gelingen des 60-jährigen Kirchweihjubiläums am 23.Juli 2017 beigetragen haben. Es war ein würdiger Gottesdienst und ein gelungener Empfang im Anschluss an den Gottesdienst.

Für den Weihnachtsbazar 2018 werden noch viele Helfer gesucht. Dafür soll in den nächsten Wochen eine Werbekampagne gestartet werden. Wenn Sie sich angesprochen fühlen und beim Bazar mitwirken wollen, wenden Sie sich bitte an das Pfarramt.

Nach den Todesfällen von Frau Bachmeier und Frau Biederstaedt, die im Sachausschuss Caritas-Soziales-Eine Welt große Lücken aufgerissen haben, haben sich nun der Vorstand und das Spendenvergabeteam neu konstituiert. Das Wirken der Verstorbenen wurde bereits in den letzten Wochen in den Markgröningen Nachrichten gewürdigt. Die Kirchengemeinde wird ihnen ein ehrenvolles Andenken bewahren.
(T. Betzel)

Kurzbericht über die Sitzung vom 11.07.2017

In seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause befasste sich der KGR noch einmal mit der Planung des Gottesdienstes zum 60-jährigen Jubiläum der Wiedereinweihung unserer Spitalkirche und dem anschließenden Empfang im Kirchgarten. Außerdem wurde der Wunsch geäußert, dass sich in den kommenden KGR-Sitzungen die Ausschüsse und Gruppierungen unserer Kirchengemeinde vorstellen. Dazu werden sie in den nächsten Monaten angesprochen werden.

Der KGR wünscht allen Gemeindemitgliedern, die in Urlaub fahren, erholsame Urlaubstage und eine wohlbehaltene Rückkehr, und allen, die zuhause bleiben und dafür sorgen, dass auch in Markgröningen das Leben weiter geht, einen schönen Sommer.
(T. Betzel)

Kurzbericht über die ökumenische Sitzung vom 04.07.2017

Einmal jährlich treffen sich die Kirchengemeinderäte der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinden Markgröningen zu einer ökumenischen Sitzung, um sich gegenseitig über aktuelle Themen zu informieren.

Zu Beginn der Sitzung erhielten die Teilnehmer die Gelegenheit, in der Spitalkirche bereits einen Blick auf die am 9. Juli 2017 eröffnete ökumenische Karikaturenausstellung „Ach, du lieber Gott“ zu werfen.

Es folgten Berichte aus den Kirchengemeinden: Von katholischer Seite wurde über das anstehende 60-jährige Jubiläum der Wiedereinweihung der Spitalkirche am 23. Juli 2017 und über personelle Veränderungen in der Seelsorgeeinheit (Weggang Pastoralreferent Peter Förster aus Tamm und vorläufige Verkleinerung des Pastoralteams von 4 auf 3 Personen). Auch von evangelischer Seite wurde vor allem über die personellen Veränderungen mit dem Weggang von Pfarrer Plieninger berichtet und über die anstehenden Aufgaben zur Neubesetzung. Im evangelischen Kirchenbezirk Ditzingen wird es in Zukunft zu einem weiteren Personalabbau kommen, die Auswirkungen auf Markgröningen sind noch nicht bekannt. Auch die Glockenweihe vom 29. Juni. 2017 wurde erwähnt.

Im Anschluss an die Sitzung gab es dann noch Gelegenheit, die zweite Hälfte der Karikaturen in der Bartholomäuskirche zu besichtigen. Gemessen an manchen Karikaturen können wir stolz feststellen, dass sich die Ökumene in Markgröningen erfreulicherweise zu einer Routine entwickelt hat, die von großer Offenheit und gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist.
(T. Betzel)

Kurzbericht über die Sitzung vom 20.06.2017

In seiner Sitzung am 20.06.2017 hat der KGR den Haushaltsplan 2017 und 2018 eingehend besprochen und der Vorlage zugestimmt. Der Haushaltsplan wird nach Genehmigung durch das Dekanatsamt Ludwigsburg zur Einsicht für alle Mitglieder der Kirchengemeinde im Pfarrbüro ausgelegt. Der genaue Termin zur Einsichtnahme wird zu gegebener Zeit in den Markgröninger Nachrichten bekannt gegeben.

Der KGR hat beschlossen, die Kindergartenbeiträge für den Besuch des Don Bosco Kindergartens ab September 2017 um 5% gegenüber dem Vorjahr zu erhöhen.

Einem Folgenantrag an das Dekanat Ludwigsburg im Rahmen des Projekts „Neue Horizonte“ zu Förderung des kirchlichen Engagements zur Begegnung und Unterstützung von Flüchtlingen wurde ebenfalls zugestimmt.

Ein Rückblick auf den Fronleichnamsgottesdienst im Garten des Helene-Lange Gymnasiums und den Ökumenischer Pfingstgottesdienst mit Gründung der ACK Markgröningen/Unterriexingen in der ev. Dorfkirche in Unterriexingen ergab, dass beide Gottesdienste sehr gut angenommen wurden. Über die ACK Unterzeichnung wurde in der Presse (LKZ) positiv berichtet.

Eine bereits initiierte Vertretungsregelung stellt sicher, dass durch den Abschied von Pastoralreferent Peter Förster (Tamm) aus unserer Seelsorgeeinheit „Rund um den Hohen Asperg“, keine von ihm erbrachten Aufgaben, Angebote und Termine wegfallen.
(Petra Roller)

Kurzbericht über die Sitzung vom 16.05.2017

In seiner Sitzung am 16. Mai 2017 beschäftigte sich der KGR schwerpunktmäßig mit den Festen der Kirchengemeinde, vor allem mit dem Weihnachtsbazar. Wir merken, dass viele unserer engagierten Helfer immer älter werden und fragten uns, wie es uns gelingen kann, dass jüngere Helfer nachkommen. Am ersten Adventswochenende 2017 werden wir den 50. Weihnachtsbazar veranstalten. Wir waren uns alle einig, dass der Weihnachtsbazar das Aushängeschild der Kirchengemeinde ist, dass erhalten werden soll. Wir wollen rechtzeitig vor dem diesjährigen Weihnachtsbazar eine Aktion starten, in der wir informieren und dafür werben wollen, dass Mitarbeit beim Weihnachtsbazar keine Last ist, sondern dass es Spaß macht, in einem großen Team mitzuarbeiten. Lassen Sie sich überraschen und auch davon ansprechen, jeder hat Talente, die gebraucht werden können.
(T. Betzel)

Kurzbericht über die Sitzung vom 25.04.2017

Der Prozess KiamO – Kirche am Ort – nimmt innerhalb unserer Seelsorgeeinheit konkrete Formen an. Ende April hat dazu eine Predigtreihe über die geistlichen Haltungen „Wertschätzen – Erwarten – Lassen – Vertrauen“ begonnen und die Gemeinden der Seelsorgearbeit haben vereinbart, ab Herbst 2017 eine Sozialraumanalyse durzuführen. Dazu sollen mit Gemeindemitgliedern und weiteren Personen unserer Stadt Interviews geführt werden zur Wahrnehmung der Kirche vor Ort und zu Erwartungen an die Kirche vor Ort, nicht an die Weltkirche! Nach Auswertung der Interviews sollen weitere Schritte überlegt werden.

Das Thema Gemeindefeste (Weihnachtsbazar, Fronleichnam, Fastenessen usw.) wurde bereits in einer Klausurtagung vor Ostern angesprochen. Wie können wir sicherstellen, dass wir genügend Helfer finden, um diese Veranstaltungen auch zukünftig im bisherigen Umfang durchführen zu können? Gerade solche Feste tragen dazu bei, Gemeinschaft auch außerhalb der Gottesdienste zu erleben. Diese Frage wird ein Schwerpunkt unserer weiteren Arbeit sein.

Der Gesamtkirchengemeinderat Ludwigsburg hat eine Unterschriftenaktion gestartet, zur Linderung des Priestermangels von der Diözese Rottenburg den kirchenrechtlich möglichen Einsatz von geweihten „viri probati“, erprobter, verheirateter Männer zu fordern. Auch der Vorschlag von Bischof Dr. Gebhard Fürst, sich für die Einführung des Diakonats der Frau einzusetzen, soll unterstützt werden. Der KGR unterstützt diese Aktion. Sie soll in einem der nächsten Gottesdienste vorgestellt werden und Unterschriftenlisten in der Kirche ausgelegt werden.
(T. Betzel)

 
Die aktuellen Gottesdiensttermine finden Sie hier: aktuelle Gottesdienste

Ihr Weg zu uns

Katholische Kirchengemeinde Heilig Geist

Mühlgasse 11
71706 Markgröningen

0 71 45 - 92 10 40
0 71 45 - 92 10 42 0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sekretariat: Tanja Huber

Öffnungszeiten

Wir sind für Sie da (Pfarramt):

Montag: 16.00 Uhr - 18.00 Uhr
Dienstag: 8.30 Uhr - 11.30 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 8.30 Uhr - 11.30 Uhr
Freitag: 8.30 Uhr - 11.30 Uhr


Öffnungszeiten Kirche:

Dienstag + Donnerstag         10 – 12 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag 14 – 16 Uhr