Urlaub des Pastoralteams
und des Pfarrbüros


Pfarrer Winfried Schmid:                          28.07. – 23.08.

Pastoralreferentin Ursula Kaiser:          30.07. – 23.08.

Pastoralreferent Ludger Hoffkamp:       01.08. – 26.08.

Gemeindereferentin Elisabeth Strehl:   29.09. – 12.10.

Das Pfarrbüro ist geschlossen:             13.08. – 31.08.

 In dringenden Fällen ist das Pfarramt in Asperg erreichbar, Tel. 07141-65183

Fronleichnam 2018

Dieses Jahr waren wir wieder in Unterriexingen, um das Hochfest des Leibes und Blutes Christi zu feiern. Und da die Unterriexinger nicht nur ein prima Wetter, sondern auch alles andere prima organisiert haben, konnten wir an der Frauenkirche einen schönen und ansprechenden Gottesdienst feiern und das Fest nach der Prozession an das Gemeindezentrum ganz entspannt bei Sekt und Brezeln etwas weiterklingen lassen.
Alles war rundherum gelungen und dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei allen, die dazu beigetragen haben: denen, die die Blumenteppiche gelegt haben; denen, die die Tische und Bänke transportiert und hergerichtet haben; den Mesnern, Ministranten, Himmels- und Fahnenträgern; denen, die Getränke und Brezeln hergerichtet haben und, nicht zuletzt, dem Musikverein Unterriexingen für die musikalische Gestaltung. Ihnen allen herzlichen Dank! Wir sind gern in Unterriexingen zu Gast gewesen.

Pfarrer Winfried Schmid

Verabschiedung von Hubert Großmann
als Wortgottesdienstleiter

Am Sonntag, 27. Mai 2018, hielt Hubert Großmann seinen letzten Wortgottesdienst in der Heilig Geist-Kirche. Nach mehr als 18 Jahren war es sein Wunsch, sich aus diesem Dienst zu verabschieden, den er viele Jahre sehr gern und sehr zuverlässig geleistet hat. Wir danken Hubert Großmann für sein Engagement in diesem wichtigen Bereich unserer Kirchengemeinde und sind froh, dass er an anderer Stelle weiterhin tätig sein wird, insbesondere im Bereich der Ökumene (ACK) und als Mesner.

 

2018 06 Verabschiedung Hubert Grossmann

Ursula Kaiser, Pastoralreferentin

Ökumenischer Gottesdienst zum Altstadtfest


Bei herrlichem Wetter wurde am Sonntag, 10.6.2018 der Ökumenische Gottesdienst zum Altstadtfest auf dem Marktplatz gefeiert. Pastoralreferentin Kaiser und Pfarrer Dr. Dettinger stellten den "Marktplatz - die gute Stube der Stadt" in den Mittelpunkt und erinnerten daran, dass Weite und Raum wichtig sind - nicht nur für eine funktionierende Stadt, sondern auch für die Seele des Menschen. Gott selbst sei ein Gott der Weite, wie es in Psalm 31,9 heißt: "Du stellst meine Füße auf weiten Raum".
Herzlichen Dank an den Musikverein Stadtkapelle Markgröningen e.V. für die musikalische Gestaltung sowie an den Ökumenischen Gesprächskreis und die Mesner für alle tatkräftige Unterstützung!

2016 Altstadtfest

Pfarrer Dr. Frank Dettinger

Ein neues Kreuz für den Gottesdienst
in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung

Seit Anfang 2017 findet jeden Freitag um 10.00 Uhr ein Gottesdienst in der neuen Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) in der Dornierstraße 19 statt. Dort findet er in einem schönen, großen Raum des Förder- und Betreuungsbereiches (FUB) statt.

Im Frühjahr 2018 malte Jasmin Faigle, unterstützt durch ihre Maltherapeutin Marie-Christine Strauss, ein Kreuz für diesen Gottesdienst. Es ist in Gold auf einem hellblauen Hintergrund und hat grüne, gelbe und weiße kleine Blumen darauf. Umgeben ist das Kreuz von goldenen Strahlen.

2018 06 Kreuz Werkstatt

Wir freuen uns bei jedem Gottesdienst über dieses schöne Kreuz.

Ursula Kaiser, Pastoralreferentin

Firmung

Das Sakrament der Firmung wird in unserer Gemeinde das nächste Mal im Frühjahr 2020  gespendet.

Die Jugendlichen des 8. und 9. Schuljahres bekommen im Herbst 2019 ein Schreiben, mit dem Sie sich zur Firmvorbereitung anmelden können.
Die Firmvorbereitung beginnt im November 2019. Auch Erwachsene können gefirmt werden. Sie melden sich bitte im Pfarrbüro.

Weiterlesen: Firmung 2020

Zehn Jahre gemeinsame Caritas-Sitzung in der Seelsorgeeinheit

Am Mittwoch, 6.6.2018, trafen sich einige Mitglieder der drei Caritas-Ausschüssen unserer Seelsorgeeinheit Asperg-Markgröningen-Tamm zu ihrer jährlich einmal stattfindenden gemeinsamen Sitzung. Dies war bereits das zehnte Treffen dieser Art – und die TeilnehmerInnen waren sich einig: Sie möchten diesen Austausch nicht mehr missen. Es ist bereichernd und anregend zu hören, wie die anderen Kirchengemeinden ihre Caritas-Arbeit organisieren, welche Dienste und Initiativen es gibt und welche neuen Ideen entwickelt wurden. Bei Problemen wird gemeinsam über Lösungen nachgedacht.

Die Ausschüsse profitieren sehr von diesem gemeinsamen Treffen, und schon so manche Anregung wurde mitgenommen und auch andernorts umgesetzt.

Ursula Kaiser, Pastoralreferentin

Café „Zuflucht“

Dringend Unterstützung gesucht! Treffen mit Flüchtlingen jeden Donnerstag in der Ostergasse.

Weiterlesen: Cafe Zuflucht
Die aktuellen Gottesdiensttermine finden Sie hier: aktuelle Gottesdienste

Ihr Weg zu uns

Katholische Kirchengemeinde Heilig Geist

Mühlgasse 11
71706 Markgröningen

0 71 45 - 92 10 40
0 71 45 - 92 10 42 0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Pfarrer: Winfried Schmid
Pastoralreferentin: Ursula Kaiser
Sekretariat: Tanja Huber

Öffnungszeiten

Wir sind für Sie da 

Montag: 16.00 Uhr - 18.00 Uhr
Dienstag: 8.30 Uhr - 11.30 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 8.30 Uhr - 11.30 Uhr
Freitag: 8.30 Uhr - 11.30 Uhr

 

Öffnungszeiten Kirche:

Montag - Freitag: 10.00 Uhr - 12.00 Uhr
Samstag / Sonntag / Feiertag 14.00 Uhr - 16.00 Uhr